Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Luftzirkulation im Hochlochziegel 17 Okt 2021 07:28 #72462

Guten Tag Kolleginnen und Kollegen.
Ich habe aktuell gerade den Fall eines Sichtdachstuhles mit Sparren und Pfetten einer Aufstockung aus Ziegelmauerwerk. Das Gebäude wurde vor 15 Jahren aufgestockt, und ein Sichtdachstuhl montiert. Außenwände aus 25er Hlz mit WDVS aus EPS. Sparren und Pfetten sowie Schalung gehen ungestoßen nach aussen durch, es pfeift überall raus. Klassiker.
Aber nach eine Bauteilöffnung der Giebelmauer habe ich gesehen, dass das WDVS nicht mit Raupe-Punkt geklebt wurde, sondern nur punktuell.Dh. auch Luftzirkulation im Zwischenraum WDVS und Hlz. Von den fehlenden Kompribändern spreche ich gar nicht. Nun ist es aber so, dass auf der Wandkrone des Ziegelmauerwerks jeglicher Schließrost, Glattstrich o.ä. fehlt. Es wurden im Drempelbereich die Pfetten mit Unterlagshölzern auf den nackten Ziegel gelegt und im Giebelbereich eine 40 mm XPS-Dämmplatte auf die Mauerkrone gelegt, darüber läuft die Vordachschalung von innen nach außen durch. Jetzt habe ich aber dann innen Installationen und Schlitze in den Außenwänden (HLS und ELT). Das heißt es kann auch sein, dass durch teilweise nicht vollflächige Lagerfugenvermörtelung der Ziegel sowie der auch lt. Norm zulässigen 5mm Abstand der Setzfuge feuchtebeladene Innenluft in die Hohlkammern kommt, dort zirkuliert und dann im Bereich der Wandkrone durch den fehlenden, flächigen Mörtelabschluß austritt. Dazu habe ich bei den Aachener Bausaschverständigentage einen Artikel aus 2003 gefunden, der die Thematik beleuchtet. Sind jemanden noch weitere Richtlinien und Regelwerke aus den Jahren bis 2006 bekannt, welche diese Problematik beschreiben?
VG
SH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftzirkulation im Hochlochziegel 17 Okt 2021 09:43 #72463

hi,
das thema wdvs wird weiterführend durch die zulassungen der hersteller abgedeckt.
zirkulation durch ziegelkammern ist mir in etwa seit 1995 aus vorträgen bekannt, in normen gegossen ist das bspw. in der DIN 4108-7 (2001-08) - Luftdichtheit. ob/wann das in der OIB-rili 6 eingegossen wurde? schaugst amoi. das thema lässt sich auch elementar bauphysikalisch (schutz vor auffeuchtung) abarbeiten - ist im zweifelsfall verständlicher, als eine norm.
grüsse, markus
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: dahoizi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten