Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kann die Kugel ihr Eigengewicht tragen 03 Jun 2021 07:57 #71413

  • Doom Slayer
  • Doom Slayers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Hallo!
Ich habe eine Kugel aus V4A Edelstahl mit 30 cm Durchmesser.
Gewicht sind etwas aufgerundet 120 Kg.
E-Modul sind 210.000.
Jetzt soll errechnet werden,ob die Kugel, wenn sie auf einer ebenen Unterlage liegt, die zulässige Hertzsche Pressung überschreitet.
Streckgrenze R0,2 sind 210 N/mm².

Wie errechne ich das?

Bzw. woher weiß ich, wie hoch überhaupt die zulässige Hertzsche Pressung ist?

Danke für die Hilfe im voraus.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann die Kugel ihr Eigengewicht tragen 11 Jun 2021 12:21 #71506

Gute Frage.
Ich kann mich erinnern, dass das in den ehemaligen Stahlbauvorschriften geregelt war und man die zulässige Hertzsche Pressung in Tabellenbüchern finden konnte. 
I. A. kann man annehmen, dass die zulässige Pressung ungefähr dem Doppelten der Bruchfestigkeit entspricht. 
Demzufolge betrug nach DIN 18800-1 bis 1989/90 die zulässige Pressung für St37 (S235) für den Grenzlastfall HZ 800 Mpa. 
Jetzt ist die Frage in der DIN EN 1337-4, Lager im Bauweisen - Rollenlager mit einem hochwissenschaftlichen Formelklapperatismus geregelt und wie kann es anders sein, nicht mehr so einfach wie früher, auch wenn pi-mal-daumen das gleiche rauskommt. 
Im Petersen, Stahlbau (4.Auflage), ist dazu eine Beispielrechnung enthalten. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann die Kugel ihr Eigengewicht tragen 13 Jun 2021 19:56 #71530

  • Doom Slayer
  • Doom Slayers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Ich habe mal glaube ich gelesen, das die zulässige hertzsche Pressung, 1,5 x die Streckgrenze ist.
Das wären dann so an die 300, aber mit dem Gewicht der Kugel, liegt man über 500.

Glaube ich...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann die Kugel ihr Eigengewicht tragen 14 Jun 2021 09:39 #71541

Hallo in die Runde!


Gemäß diesem Link beträgt die zulässige Hertz'sche Pressung mit Rm = Zugfestigkeit (= fu):

Linienberührung:        pzul = 0,9 × Rm
Punktberührung:        pzul = 1,5 × Rm      (hier zutreffend mit Kugel auf Ebene)


Gruß
taw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten