Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EnEV und Schallschutz für MFH NRW 18 Nov 2019 10:13 #66233

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Kann mir bitte jemand sagen ob der Aufsteller von EnEV und Schallschutznachweisen für MHF in NRW eine spezielle Qualifizierung mit sich bringen muss oder reicht es aus wenn mann Bauingenieur ist und während seiner Studium die Themen bearbeitet hat.

MFG

Tanyeri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jadakiss.

EnEV und Schallschutz für MFH NRW 18 Nov 2019 15:45 #66240

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EnEV und Schallschutz für MFH NRW 19 Nov 2019 09:31 #66244

Vielen Dank Herr Lehmann!

Habe ich dann jetzt nun richtig verstanden, dass auch ein Bauingenieur den Nachweis Aufstellen kann aber diese zusätzlich durch eine staatlich anerkannte Sachverständige oder einen staatlich anerkannten Sachverständigen für Schall- und Wärmeschutz geprüft werden muss. In so einem Fall ist der Bauherr dann für die Beauftragung des staatlich anerkannte Sachverständige oder einen staatlich anerkannten Sachverständigen für Schall- und Wärmeschutz zuständig oder er müsste die Ergebnisse durch die Bauaufsichtsbehörde prüfen lassen.

Freundliche Grüße

Tanyeri

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EnEV und Schallschutz für MFH NRW 19 Nov 2019 19:51 #66249

Hallo Jadakiss,

ich habe es noch nicht erlebt, dass die Nachweise auch tatsächlich von einem Sachverständigen geprüft wurden, sondern sie werden in der Regel direkt von SV aufgestellt.
Von einer Prüfung durch die Behörde habe ich auch noch nie gehört...
Und so überlastet, wie die Bauämter sind, glaube ich nicht, dass das klappt.

Wenn du den Nachweis aufstellen willst, sollte vorher geklärt werden, wer den prüft. Dem BH einen Nachweis zu übergeben, mit den Worten "den müssen Sie jetzt nur noch prüfen lassen" kann schnell zu Frust führen.
Schöne Grüße
Diego
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadakiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EnEV und Schallschutz für MFH NRW 20 Nov 2019 07:36 #66253

Ich habe meine Nachweise durchaus schon prüfen lassen, kostet dann natürlich mehr als wenn der SV das direkt selber macht. Allerdings hätte ich das nie einfach auf meine Kunden umgelegt. Das ging auf meine Rechnung um die SV-Nachweise zu haben.
Dass das Bauamt das macht, ist laut BauO möglich, aber das hab ich selber noch nie in der Praxis gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jadakiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EnEV und Schallschutz für MFH NRW 21 Nov 2019 11:38 #66268

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten