Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Schallschutz Lüftungsleitungen MFH unterm Estrich

Schallschutz Lüftungsleitungen MFH unterm Estrich 10 Dez 2018 11:49 #64185

  • Andreas
  • Andreass Avatar
  • Offline
Hallo

ich soll dazu Stellung nehmen wie es funktionieren könnte im Geschosswohnungsbau Lüftungsleitungen unter dem Estrich der darüber liegenden Wohnung mit Öffnungen durch die Decke für die Luftauslässe einzubauen.... Wie schaut es da aus mit Schall,.- und Brandschutz.... vom Gefühl her funktioniert das nicht, oder...?
..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Schallschutz Lüftungsleitungen MFH unterm Estrich 11 Dez 2018 16:14 #64202

  • mmue
  • mmues Avatar
  • Offline
Hallo Andreas,

was sagt denn der Lüftungsplaner dazu? Wo sollen denn die BSK liegen? Wartung und Kontrolle der BSK? Oder gibt's keine BSK?

Soll der Estrich im darüberliegenden Geschoß Brandschutzaufgaben übernehmen, und zwar bei Beflammung von unten und oben? Gibt's da geprüfte Estrichkonstruktionen, die das können, und zwar allein ohne Decke (die hat ja Löcher)?

Und (wie du schon richtig vermutest) wie soll denn der Schallschutz gewährleistet sein? Trittschalldämmung auf den Lüftungskanälen?

Kreuzung der Lüftungskanäle mit anderen Leitungen (Heizung, Wasser, Elt)?

Fragen über Fragen.

Sofern du nicht mit Schall- oder Brandschutznachweisen beauftragt bist erstmal alles an den Objekt- und Lüftungsplaner zurück mit entspr. Fragenkatalog.


Gruß
mmue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok