Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

KFW-Haus mit Nahwärme aus Biogas 03 Sep 2014 15:34 #53232

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 1224
Hallo,
Biogasanlage mit Blockheizkraftwerk (BHKW) und Nah(Fern)-Wärmeleitung.
Der Neubau eines Einfamilienhauses soll an das Nahwärmenetz einer Biogasanlage angeschlossen werden. Den Primärenergiefaktor darf ich bei 100 % Nutzung mit 0,00 annehmen.
Wie sieht es mit den Aufwandszahlen für die Heizung bzw. Trinkwasser aus. Bei der Eingabe der Wärmeerzeuger werden bei Fernwärme Aufwandszahlen von 1,01 bzw. 1,14 vorgegeben.
Im Ergebnis habe ich ein Super KFW-Haus mit einen Qp von 7,1 kWh/(m2a)
Aber der Endenergiebedarf ist sehr hoch und das Gebäude hat nur Energieeffizienzklasse C
Die Aufwandszahlen von BHKW sind wesentlich niedriger (Erdgas 0,6-0,65, Biogas unbekannt)
Frage: Müssen bei Fernwärme aufgrund der Leitungsverluste die o.g. relativ hohen Aufwandszahlen angenommen werden oder dürfen bei BHKW niedrigere Werte verwendet werden bzw. gelten die BHKW- Werte nur bei dezentralen Anlagen ?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KFW-Haus mit Nahwärme aus Biogas 16 Nov 2017 19:16 #62407

Hallo,eine Frage habe ich zum Thema Fernwärme:
Gibt es bei der Leitungslänge/Entfernung zum Heizwerk des Nah(Fern)-Wärme-Netz bei für die Primärenergie Differenzierungen?

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten