Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo,
ist es noch zulässig (nach DIN 4108 Beiblatt2-> Wärmebrückenverlust 0.05) KS-Innenwände direkt auf die unterseitig ungedämmte Sohlplatte zu setzen? Innenwandfußpunkt-Wärmebrücken werden in Beiblatt 2 ja nicht berücksichtigt. Gruß Heinz |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
ich nerve nochmal. Arbeitet Ihr bei KS-Innenwänden immer mit Kimmstein oder unterseitiger Sohlendämmung? Gruß Heinz |
|
Da es im Beiblatt nicht aufgeführt ist, muss ein Kimmstein mit verbesserter Wärmedämmfähigkeit meines Erachtens nicht zwangsläufig eingebaut werden.
Auch eine Gleichwertigkeit kann nicht nachgewiesen werden, da es keinen Bezug gibt. Grundsätzlich kann es natürlich sinnvoll sein, den Wärmebrückenzuschlag von 0.05 durch Ermittlung sämtlicher Wärmebrücken zu überprüfen. Über die Summe der Innenwände können da schon ein paar Watt zusammen kommen, allerdings befinden wir uns in einem Bereich mit geringerer Temperaturdifferenz außen-innen (was eine zusätzliche unterseitige Sohlendämmung oft auch unsinnig erscheinen lässt). |
|
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, ich sehe das genauso. Aber ein Bauüberwacher ist der festen Überzeugung ![]() Gruß Heinz |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Heinz.
|
|
Na ja, wenn der Bauüberwacher damit überzeugen kann. So lange wir keine guten Gründe kennen, wäre es doch unsinnig, ihm "Folge zu leisten" ...
|
|
Na ja ich sehe es im Grunde ähnlich wie Ihr.
Aber was sagt man dem Bauüberwacher wenn er fragt wofür es denn Kimmsteine überhaubt gibt...? Andreas Ich bin übrigens mal von einem Gutachter "angeschossen" worden weil in meinen Plänen Kimmstein und nicht Iso-Kimmstein stand. Das sind wohl zwei unterschiedliche Dinge ..
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten