Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachsanierung 23 Jun 2010 08:03 #32916

Hallo,

ich habe einen bestehenden Flachdach-Supermarkt bei dem die Dachhaut erneuert werden soll. Dies sind über 10% der gesamten Umfassungsfläche.

Welche energetischen Nachweise habe ich jetzt zu führen ?

Ich muss doch zum Einen nach §9-(1) nachweisen, dass der in Anlage 3 festgelegte Wärmedurchgangskoeffizient meines Daches nicht überschritten wird.

Muss ich dann zusätzlich noch §9-(1)-2 einhalten ? Darin steht, dass $9-(1) eingehalten ist, wenn ich Jahres-Primärenergiebedarf des Referenzgebäudes nach (...) und die Höchstewerte der mittleren Wärmedurchgangskoeffizienten der wärmeübertragenden Umfassungsfläche nach (...) um nicht mehr als 40% überschreite.

Wat nu ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Dachsanierung 27 Jul 2010 22:43 #33177

cadman schrieb:

Hallo,

ich habe einen bestehenden Flachdach-Supermarkt bei dem die Dachhaut erneuert werden soll. Dies sind über 10% der gesamten Umfassungsfläche.

Welche energetischen Nachweise habe ich jetzt zu führen ?


Zunächst einmal, wenn das gesamte Flachdach des Marktes saniert wird sind das 100% der Dachfläche, also kann ein Nachweis nach Anlage 3 (max. u-wert) geführt werden, dieser wäre hier auch ausreichend.

Das die Fläche größer ist als 10% der gesamten Umfassungsfläche ist nicht relevant, es geht immer nur um den Anteil des jeweiligen Bauteils (§9, Abs. 3)

Gruß JW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mr.EnEV.
  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten