Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schallschutz, Nachrüstpflicht im Albau??? 11 Aug 2009 12:46 #30523

Hallo zusammen,

mal wieder ne rechtliche Frage.
Mehrfamilienmiethaus über drei Etagen Baujahr ca. 1965.
Die Partei in der mittleren Etage schreibt nun an den Hauseigentümer per Annwalt einen Brief, das dieser
die Böden der oberen Etage gegen Schall zu schützen hätte, da von oben zu deutlich das "getrampel" von Kindern
zu hören sei. Die Partei schlägt als Minimallösung einen "sehr dicken" Teppich vor.
Könnte mir gut vorstellen, das man beim Bau damals noch nicht über Schallschutzdämmung nachgedacht hat. Da wird irgendeine Form von Trennlage unterm Estrich liegen (Teerpappe oder sowas). Also auf jeden Fall kein Trittschallschutz wie wir ihn heute kennen.
Welche rechtlichen Möglichkeiten hat die klagende Partei eine Sanierung durchzusetzen.
Es liegt im übrigen schon Teppich in der Wohnung, kein Laminat o.ä.

Eventuell weiß da jemand von euch näheres??!

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz, Nachrüstpflicht im Albau??? 11 Aug 2009 15:59 #30526

Hallo Andreas,

bin kein Jurist, aber laut meinem alten Betonkalender (allerdings 1966) hatte man damals schon ein Trittschallschutzmaß TSM von 3db zu bringen. Und ein beharrlicher Mieter (oder der Mieterschutzbund) kann den Vermieter per Mietminderung möglicherweise zu Maßnahmen oder Messungen zum Beweis zwingen. Vielleicht ist dicker Teppich ja billiger als ein Rechtsstreit ;o)

Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz, Nachrüstpflicht im Albau??? 11 Aug 2009 19:39 #30527

Hallo Andreas,

anbei zwei Links zu deinem Thema einer bezieht sich nur auf das technische, der andere auf das technisch rechtliche.

www.ibr-online.de/IBRNavigator/dokumenta...=2008-04-15&Nr=70927

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz, Nachrüstpflicht im Albau??? 11 Aug 2009 19:45 #30528

Ja so ist das wenn man zu schnell ist :S

Jetzt aber beide links

www.ibr-online.de/IBRNavigator/dokumenta...=2008-04-15&Nr=70927

www.irb.fraunhofer.de/bauforschung/baufo...Trittschalld%E4mmung
bei diesem Link im Suchlauf noch "50er" ergänzen

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Schallschutz, Nachrüstpflicht im Albau??? 05 Nov 2009 14:19 #31009

Hallo Wolfgang

wärst du so freundlich und könntest mir die betreffenden Seiten zukommen lassen

Fax 05458-9326-15
mail ankrampe (at) aol.com

schönen Dank im vorraus
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten