Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Endenergiebedarf - Tatsächlicher Verbrauch 20 Mär 2009 15:55 #29704

Hallo Kollegen,

wer hat über die Jahre Vergleichswerte sammeln können im Bezug auf den berechneten Endenergiebedarf (gem. EnEV) im Vergleich zum tatsächlichen Verbrauch.

Ich habe zum Beispiel ein MFH mit 3 WE (An=284 m²) bei dem der berechnete Endenergiebedarf bei rund 31000 kWh/a lag.
Tatsächlicher Verbrauch: 57500 kWh/a (Erdgas, Mittelwert aus den letzten 5 Jahren)

Ist das normal das die beiden Werte so weit auseinander liegen ?
Danke für eure Beiträge !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Endenergiebedarf - Tatsächlicher Verbrauch 21 Mär 2009 19:30 #29712

Ich habe letztes Jahr einen Bedarfsausweis für einen Bekannten ausgestellt.
Von dem Gebäude hatte ich von ihm sehr genaue Angaben über die verbauten Materialien bekommen.
Also spassehalber sehr genau nachgerechnet.

Und dann mit seinem Verbrauch (über 10 Jahre) verglichen.

Der tatsächliche Verbrauch lag bei 50% von dem Bedarf aus der ENEV.

Berechnung und Realität klaffen weit auseinander.

Gruss Moses

Aw: Endenergiebedarf - Tatsächlicher Verbrauch 22 Mär 2009 18:25 #29715

Hallo Mr. ENEV,

das Thema ist hier schon mal angestoßen worden.

Ich habe schon einige Energieausweise gerechnet und mit dem tatsächlichen Verbrauch (welchen ich mir meistens geben lasse) verglichen: Der tatsächliche Verbrauch lag (bei Wohnhäusern) IMMMER DEUTLICH unter dem gerechneten Verbrauch !

Dein Beispiel ist daher (zumindest für das warme Rheinland) untypisch, bei einer solchen Abweichung (ins "Minus" ) würde ich die Berechnungen nochmal prüfen.

Dies wird auch durch mündliche Angaben eines Referenten auf einem IK-Bau Seminar und u.a. durch meinen Vorredner Moses bestätigt.

Ich vermute, daß die ENEV Macher einfach noch zuviel Sicherheiten eingebaut haben.

VG FRANKNA
köln-statik.de

Aw: Endenergiebedarf - Tatsächlicher Verbrauch 23 Mär 2009 12:27 #29723

Danke für die Hinweise !

Denke der EnEV-Nachweis müsste ok sein , das Haus Bj.1999 (Standort Wiesbaden) mit (31000/284) = 109 kWh/m²a (Endenergiebedarf) ist rechnerisch plausibel.

Den Verbrauch muss ich nochmal checken.
Oder kann ich die kWh-Gas gar nicht dem berechneten Bedarf gegenüberstellen ? Nach euren Erfahrungen müsste ja dann der tatsächliche Verbrauch bei ca. 17000 kWh/a (Erdgas) liegen..??

Aw: Endenergiebedarf - Tatsächlicher Verbrauch 23 Mär 2009 13:10 #29724

Hallo Mr. EnEV !

zitat: "Nach euren Erfahrungen müsste ja dann der tatsächliche Verbrauch bei ca. 17000 kWh/a (Erdgas) liegen..?? "

Ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht, ich habe nicht gesagt, daß der tatsächliche Verbrauch IMMER 50 % unter dem berechneten Verbrauches liegt, bei meinen (Bestands-)Bauvorhaben schwankt das zwischen 5 % und 50 %.

Vieleicht ist das in anderen (kälteren) Gegenden von Deutschland bei einem freistehenden Haus in exponierter Lage ja ganz anders. hast du denn den E-Ausweis mit "Referenzklima Deutschland" oder mit dem Klima "Hessen" gemacht ?

FRANKNA
köln-statik.de

Aw: Endenergiebedarf - Tatsächlicher Verbrauch 23 Mär 2009 14:13 #29726

..ok, ob 5 oder 50% ist jetzt auch nicht so entscheidend, wollte ich jetzt auch nicht auf die kWh umrechnen...
Fakt ist aber offenbar das:
vorhandener Verbrauch IMMER < berechneter Endenergiebedarf

Gerechnet wurde mit -Referenzklima Deutschland-, entspricht Würzburg so weit ich weiss und das ist nicht viel wärmer/kälter als Wiesbaden.

Aber nochmal gefragt, kann man das denn mit kWh-Erdgas direkt gegenüberstellen ?

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten