Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bauartbestimmung DIN 4108-2 und -6 28 Okt 2008 10:15 #28047

Liebe Kollegen,
beim sommerlichen Wärmeschutz nach Din 4108-2 mußte ich gemäß Tabelle 9, Zeile 2 die leichte Bauart und damit eine Sonnenschutzvorrichtung anordnen, da ich keinen Nachweis von Cwirk durchführen konnte. Nach intensiven Recherchen bezüglich der Nachweisführung für die Bauart, die in der DIN 4108-2, Tabelle 9 für den zulässigen Eintragskennwert Sx in den Zeilen 2 und 3 benötigt wird bin ich etwas verwirrt, wie man mit den vorhandenen aktuellen Normen eine schnelle, sinnvolle und damit kostengünstige Berechnung durczhhführen soll.
Der Verweis in der Fußnote b der zuvor genannten Tabelle auf eine Bestimmung der wirksamen Wärmespeicherfähigkeit Cwirk in der DIN 4108-6 ist irreführend, da für die spezifische Wärmekapazität ci in der allgemeinen Formel (69) keine physikalischen Größen für Bauprodukte zu Verfügung gestellt wurden und somit keine Berechnung an dieser Stelle möglich ist. Auch der pauschale Ansatz nach den Formeln (71) und (72) scheint zweifelhaft, da hier im Gegensatz zur Tabelle 9 der DIN 4108-2 nur zwei anstatt drei Bauarten berechenbar sind. Des Weiteren ist ein Nachweis der in der DIN 4108-2, Pkt. 4.3.6 zitierten DIN EN ISO 13786:2008-04 nicht sinnvoll, da die hier aufgeführten Berechnungsmethoden den sonst üblichen vertretbaren Aufwand für einen Energieeinsparnachweis um ein vielfaches übersteigt und eigentlich mehr einer Doktorarbeit gleichkommt.... ;-] Meiner Meinung nach ist die DIN 4108-6 nicht entsprechend der verweisenden DIN 4108-2 geändert worden und bietet keine Möglchkeiten einer sinnvollen Einstufung der Bauart in leicht, mittel und schwer.
Also, wer hierfür eine EnEV- und Normenkonforme Lösung hat möge sie hier mitteilen.

Vielen Dank im Vorraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten