|
Willkommen,
Gast
|
|
hallo,
es müsste doch irgendwo geschrieben sein, in wieweit man wandschlitze in eine aussenwand (thermische Hülle) einbringen kann. Im konkreten Fall habe Ich eine Liapor 36,5 cm starke Wand. In diese möcht ich nun die aufgehenden Rohre aus dem Keller einbauen. Was ist zulässig, damit ich nach EnEV keine Wärmebrücke erhalte? Oder in der EnEV mit dem Wärmebrückenzuschlag von 0,1 rechnen? Vielen Dank im voraus MfG encko |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
nun gut,
nach rein logischem vorgehen darf ich den mindestwert für ein außenbauteil nicht unterschreiten. richtig? das heißt nach din 4108 wärmedurchlasswiderstand R=1,2 m²*K/W für Außenbauteil gg Luft. Daraus ergibt sich dann doch U=1/R =0,8333 W/m²K . Bin mir leicht unsicher weil ich im Internet den Wert von 0,739 W/m²K gefunden habe. Ergo kann Ich meine Wand soweit schwächen, bis Ich diesen Wert erreicht habe. Natürlich auch unter Berücksichtigung der Gesamtbilanz. Für ein kurzes : In Ordnung oder Schmarrn wär ich dankbar! Schönen Feierabend |
|
|
Achtung, der Wärmedurchlasswiderstand R ist ohne Wärmeübergang innen und aussen; und daher nicht einfach der Kehrwert von U.
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
|
|
1. zum Glück steht nicht irgendwo geschrieben daß,......
sonst wären die Normen, die jetzt schon unvernünftig lang sind, um den Faktor x dicker. 2.generell würde ich Wandschlitze an Aussenwände möglichst vermeiden, da sie sich später am Putz abzeichnen können. Wenn es nicht anders geht, dann mache ihn so schmal wie möglich und setze den U-Wert der Restwand anteilmäßig an, ich würde aber keineswegs den Mindestwärmeschutz ausreizen. Wenn es nur kleine Flächen sind, würde ich es nicht in die Berechnung aufnehmen, da es sich im Ergebnis kaum auswirken wird. Mut zur Lücke ! |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten