Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
ich suche einen Artikel über den Feuerwiderstand einer trad. Holzbalkendecke . Aufbau : Dielung /Einschub -Sand od. Schlacke/Einschubbrett/Unterschalung /Putzträger/Deckenunterputz. Ich glaube da hat sich eine Materialprüfanstalt oder eventuell auch das Forschungszentrum vom Frauenhofer Inst. beschäftigt. Unterm Strich wurde eine Aussage getroffen, das mind. der FW von F30B erreicht wird. Wer kann mir helfen, wo bekomme ich die Unterlage her. Besten Dank. MFG RR Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Im Holz Brandschutz Handbuch (Kordina, K.; Meyer-Ottens, C.) Deutsche Gesellschaft für Holzforschung, München (allerdings 1994), Tabelle in Informationsdienst Holz, Reihe 3, Teil 4, Folge 2 wird die geschilderte Decke mit einer "geschätzten" Feuerwiderstandsdauer von >30 min angegeben. In der neuen DIN 4102 allerdings nur mit zusätzlicher Ertüchtigung durch Unterdecke als Drahtputzdecke oder halt mit Feuerschutzplatten (Knauf, Promat o.ä.)
Gruß Wolfgang |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten