Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dämmung der Aussenwand 16 Nov 2007 15:22 #23310

  • Westkueste25
  • Westkueste25s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
Hallo ,
ich habe gerade an meiner Kleidung, die zum Auslüften frei neben dem Schrank im Schlafzimmer hing, Schimmelbefall feststellen müssen!

Die Temperatur beträgt dort tags ca. 16-18°C und nachts sinkt es auf ca 16°C ab.
Die Luftfeutigkeit habe ich mit 50% + - 4 gemessen.
Es handelt sich um einen Flachdach-Anbau(1978) von innen 4x4m und vor 3 Jahren habe ich das Dach ausssen mit einer sgn. UK-Dachdämmung von 10cm versehen.
Danach wird auch deutlich weniger Heizenergie für die gleiche Raumtemperatur benötigt.(am Thermostat ca 3 statt 4).
Da es sich um ein 2-schaliges Mauerwerk von 37 cm Gesamtdicke (innen KS + 9cm Luft + 12cm Rotklinker) ohne Zwischendämmung handelt, bin ich am überlegen, ob ich
a) nur eine Einblasdämmung mit Perlite, oder
b) nur eine Kerndämmung aussen (2/3 sind freistehend!) von 10cm mit Lerchenholzverkleidung machen soll?
Die Wand von innen zu dämmen wäre doch m.E. ein grober Fehler, da damit der Taupunkt auch nach innen wachsen würde=noch mehr Schimmel.
Frage:
Kamm mir jemand sagen, was die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante sind
und
welches die häufigsten Fehler bei der Aussendämmung sind, da diese Arbeiten gern selbst machen würde).
Vielen Dank
;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDämmung der Aussenwand 16 Nov 2007 19:37 #23313

Habe dasselbe Problem, allerdings mit gedämmter Außenwand, höherer Temperatur und geringerer Luftfeuchtigkeit. Bei mir schimmelt das Brot, so etwa nach 3-4 Tagen, obwohl es ordnungsgemäß in einem Tongefäß mit Lüftungsöffnungen liegt. Wer weiß Rat ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDämmung der Aussenwand 16 Nov 2007 19:38 #23314

Habe dasselbe Problem, allerdings mit gedämmter Außenwand, höherer Temperatur und geringerer Luftfeuchtigkeit. Bei mir schimmelt das Brot, so etwa nach 3-4 Tagen, obwohl es ordnungsgemäß in einem Tongefäß mit Lüftungsöffnungen liegt. Wer weiß Rat ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDämmung der Aussenwand 17 Nov 2007 15:19 #23317

  • Westkueste25
  • Westkueste25s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 2
bin zwar kein Bäcker, aber bringt bei Ihnen nicht das Brot seine eigene Feuchtigkeit mit?
Es schimmelt natürlich immer zuerst an organischer Materie, weil leichter für den Start.

Neue, oder gänzlich saubere (frisch gewaschene) Wäsche, schimmelt an gleicher Stelle nämlich nicht!
Als wir noch einen sgn. Brotkasten (aus Buchenholz) benutzten, kamen wir prima klar, wenn wir 1-2 Tücher Küchenpapier (ist eben sehr saugfähiger Zellstoff) zu unterst gelegt haben.
Ich denke, dass unsere beiden Fragestellungen nicht direkt vergleichbar sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten