Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
habe ein MFH in Berlin mit Baujahr um 1900, die KG-Decke ist eine Stahlsteindecke mit unverputzten Stahlträgern. Wegen Umbauarbeiten im EG zu einem Ladengeschäft will die Bauaufsicht nun die Feuerwiderstandsklassen der angrenzenden Bauteile erläutert haben. Welche Feuerwiderstandsklasse kann ich für den Bestand ohne eine Ertüchtigung ansetzen? Danke im Voraus und Gruss Michi Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Michi
ich tippe auf F30! Gruß Wolfgang |
|
hallo,
F30 für einen unverputzten Stahlträger würde ich als etwas zu hoch ansehen, vorallem wenn es sich um die Kellerdecke handelt. Ich denke, daß es wohl erforderlich wird, zumindest die Trägerunterseiten in F90 zu verkleiden 2*GKF 12,5 mm |
|
Hallo,
danke für die Antworten, ich tendiere eher zur Auffassung des Herrn Meyer und setze für den Bestand zunächst F0 an. Gruß Michi Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
|
|
Sorry, natürlich hat Herr Meyer recht. Ich habe den "Stahlträger" übersehen und eine "Stahlsteindecke" hat in meinem Weltbild einen verkleideten Fuß zum ausbetonieren. Schäm.....
|
|
Hallo,
es gibt eine Regelung zur neuen Bauordnung in Berlin, dass bei Nutzungsänderung in einem Teil des Gebäudes der Bestandsschutz für das restliche Gebäude weiterhin bestehen bleibt. Damit kann man meiner Meinung nach eine nachträgliche Ertüchtigung des Kellers wegdiskutieren. (Ist aber mit Arbeit und Nerven verbunden.) Man kann aber auch einfach die Träger F90 verkleiden lassen, hat seine Ruhe und kann gut schlafen. Nackte Stahlträger = F 0 Grüße aus Berlin
Florian Muthmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! www.muthmann-berlin.de Tel 030 - 859 670 55 Fax 030 - 859 670 54 |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten