Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wärmeschutznachweis für Wohngebäude mit Supermarkt 19 Jun 2007 09:16 #21281

Hallo!

Ich muss einen Wärmeschutznachweis für ein Wohngebäude mit einem Supermarkt im Ergeschoss erstellen. Wir arbeiten im Büro mit Rowa-Soft. Weiß jemand, ob man bei diesem Programm zwei Bereiche (normal und niedrig beheizt bzw. Wohngebäude - nicht Wohngebäude) eingeben kann? Wenn ja, was muss ich machen? Wenn nein, Nachweise für das Gebäude getrennt erbringen? Beheizt wird das Gebäude durch Fernwärme.

MfG
Larissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWärmeschutznachweis für Wohngebäude mit Supermarkt 19 Jun 2007 14:48 #21288

Hallo Larissa,

ich kenne die Software von ROWA nicht, aber empfehle eine Trennung von Wohn- und Nichtwohnbereich.
Sollte Euer Programm mit Zonengrenzen arbeiten (Nichtw. und Wohnen) sind meiner Meinung nach die Angaben zur Technik zu verzwickt um genaue Ergebnisse hinsichtlich des Endenergiebedarfes zu erhalten.

MFG RR
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWärmeschutznachweis für Wohngebäude mit Supermarkt 20 Jun 2007 05:24 #21298

Guten Morgen!

Ich hatte gestern auch nochmal mit den Leuten von Rowa-Soft telefoniert und sie haben mir ebenfalls dazu geraten die Bereiche einzeln nachzuweisen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

MfG
Larissa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten