Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachgeschossausbau 08 Mai 2007 07:05 #20694

Hallo Kollegen,
es handelt sich um Folgendes :
Mehrfamilienhaus (4. Geschosse + DG) mit Holzbalkendecken. Das DG soll ausgebaut werden. Die Wände sind ca. 33 cm dick. Im DG ist eine Drempelwand ca. 80 cm hoch vorhanden. Diese habe ich innen gedämmt und raumseitig eine Dampfsperre angeordnet. Dann folgt die Dachschräge (gedämmt+Dampfsperre).

Nun hat der Architekt Bedenken, dass im Bereich der Deckenbalkenauflager vermehrt Kondensat auftreten könnte und zu Schäden an den Balken führen könnte.
Hat jemand von euch Erfahrung damit ? Die Wände im daunterliegenden Geschoss sind nicht gedämmt (Das Haus stammt aus dem Jahr 1920) und ebenfalls 33 cm dick (Ziegelmauerwerk, verputzt).

Ich meine, dass durch die Dampfsperre im DG weniger Kondensat oberhalb der Holzbalkendecke auftritt und sich unten eigentlich nichts geändert hat; insofern auch keine größere Gefahr für die Balken besteht als vorher...

danke für Tipps !
mfG
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten