Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kosten Energiegutachten 25 Apr 2007 07:39 #20489

Hallo Kollegen,

wir hatten vor kurzem die Diskussion über die Höhe von Energiegutachten.
Folgender Fall. 3 x 18 Familienhaus, ähnlich aber nicht gleich. Habe ein Gutachten geschrieben (10 Seiten) wie es sich gehört mit Bestandsaufnahme, Sanierungsvorschlägen, Kosten+Förderungen etc. und habe zur Abschätzung für ein Gebäude den Wärmeschutznachweis (nach Bestandsplänen) vor und nach der Sanierung errechnet.
1x Vor Ort Termin und ca. 10 Std. Zeitaufwand.
Nun meine Frage die mich wirklich brennend interessiert. Was würdet ihr abrechnen??
über eine Rege Diskussion wäre ich dankbar.
Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten Energiegutachten 25 Apr 2007 20:06 #20519

Hallo Andreas.

unser Büro erarbeitet im Rahmen der Energiesparberatung * Vor-Ort-Beratung* ähnliche bzw. vergleichbare Projektunterlagen .
Dazu werden über die BAFA noch Zuschüsse an die Bauherren bzw. direkt an die Planer weitergereicht.
Unsere letzten Projekte aus dem Jahr 2006 wurden (bei 10 WE-Haus) mt 850 € honoriert. In diesem Jahr sind die Zuschüsse runtergestrichen. Derzeitig haben wir nur kleinerer Objekt in der Vor-Ort-Beratung .
Ich hoffe das hilft weiter.
Für EFH´s sind da max. 300 € drin.
MFG RR
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten