Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kosten Schimmelgutachten 09 Mär 2007 12:37 #19675

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: bei einem Bauvorhaben war nicht klar, ob in der Dachdämmung Schimmel vorhanden ist oder nicht. Die Bauherren wollten, dass ich mich mal erkundige, was eine Untersuchung eines Sachverständigen kostet.

Ich habe dann bei einem SV angerufen und dessen Mitarbeiter sagte mir, dass der Ortstermin mit Anfahrt so um die 150-200 Euro kosten würde. Dazu käme die Untersuchung und ggf. das Gutachten. Ich habe Ihm gesagt, dass ein ausführliches Gutachten nicht nötig sei.

Der SV kam, nahm drei Proben und schickte diese zu einem Labor. Jetzt erhielten die Bauherren ein komplettes Gutachten und die Rechnung über ca. 1000,-Euro.

Da ich leider kein schriftl. Angebot verlangte, da ein Bekannter diese SV kannte, kann ich mich nun leider nur auf die telefonische Auskunft berufen.

Besteht eine Chance das Honorar zu mindern, da die erbrachte Leistung mit der geforderten nicht übereinstimmt? Ich gönne jedem sein Honorar – nur momentan bin ich der Dumme und die Bauherren verärgert.

Mit freundlichen Grüßen, Weiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten Schimmelgutachten 13 Mär 2007 14:27 #19748

... es ist doch wohl Ihrerseits der Auftrag hierzu erteilt worden.!
Leider ist es so, daß aus Haftungsgründen nur vollständige und komplette Gutachten erstellt werden können.

Ortstermin mit Anfahrt : 200 €
Laborkosten ca: 250€
Gutachten 7 Ingenieurstunden a 80 € = 560 €

Das Honorar halte ich für üblich und voll gerechtfertigt.
Für eine genauere und ausführlichere Untersuchung wären ohnehin mehr wie 3 Probeentnahmen nötig gewesen.
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReKosten Schimmelgutachten 14 Mär 2007 09:21 #19759

... und die Moral von der Geschicht:

grade bei neuen Kunden immer was aufschreiben, sonst sind nachher beide Seiten sauer.
Und wenns nur ein kurzes Bestätigungsfax ist:
wie besprochen kommen wir am ...
Zum Zweck...
die voraussichtlichen Kosten betragen...

Ich hab schon zu oft erlebt, dass man einfach aneinander vorbei geredet hat, weil beide Seiten was anderes im Kopf hatten.

Andreas schrieb, dass Gutachten immer vollständig sein müssen, das ist ja klar. Aber die Fragestellung für das Gutachten kann ev. eingeengt werden.
Und es besteht die Möglichkeit statt eines Gutachtens eine fachliche Beratung durchzuführen
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten