Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

berechtigung für energiepassausstellung 06 Mär 2007 20:14 #19583

  • cubase
  • cubases Avatar Autor
hallo!

braucht man spezielle voraussetzungen oder schulungen um einen energieausweis zu erstellen ?


danke
cubase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reberechtigung für energiepassausstellung 06 Mär 2007 21:24 #19584

Eine sehr allgm gefasste Frage.
Der Umgang mit der Bauphysik , Aussagen zum Wärmeschutz sollte man interpretieren können , Berechnung der Wärmeübergänge. -leitfähigkeiten und -durchlaßwiderstände ohne Hilfsmittel also mit Hand sind meiner M. n. Bedingung.
Sicher gibt es dazu Software , aber ... wie die funktioniert und was dann plausibel geprüft herauskommt sollte man schon wissen. Das Wissen um techn. Anlagen und deren Auslegung , überschlägige Berechnungen zum Gebäudewärmebedarf sollten auch beherrscht werden. Unterm Strich geht das ohne Weiterbildung , vor allem auch um das Wissen der gesetzlichen Voraussetzungen zum Vorgang nicht.

Weiterbildungen bieten aber auf dem Markt sehr viele Inst. an.

MFG RR
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reberechtigung für energiepassausstellung 07 Mär 2007 07:06 #19586

  • cubase
  • cubases Avatar Autor
ich studiere zur zeit bauingenieurwesen mit dipl. ing fh abschluss. darf ich dann energiepässe ausstellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reberechtigung für energiepassausstellung 07 Mär 2007 07:51 #19587

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In NRW muss man soweit ich informiert bin auch Sachverständiger für Schall- und Wärmeschutz sein um "qualifizierte" Ausweise ausstellen zu dürfen und zu können.
@Rudigerrei:
Ich verstehe nicht, warum wir als Bauingenieure bei einer solchen Fragestellung noch so um den heißen Brei reden und uns damit das Leben selber schwer machen??
Die Frage war eindeutig: braucht man spezielle Voraussetzungen um Energiepässe auszustellen.
Die Antwort muss genauso eindeutig sein: Ja braucht man!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der Abschluss des Studiums als Bauing. allein reicht nicht!!!!
Wenn wir weiter so um den heißen Brei reden und keine klaren Aussagen treffen, glaubt am Ende jeder er könne Energieausweise oder Statiken aufstellen.
Dazu passt mein Eintrag hier im Bauphysikforum "Energieausweise zu Dumpingpreisen"!!

JH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reberechtigung für energiepassausstellung 07 Mär 2007 08:25 #19591

... JA, im allgemeinen erst mal eine Bauvorlageberechtigung, die eine Ausstellungsberechtigung für Wärme- u. Schallschutz mit einbezieht.
siehe z. B. BayBO Art. 68 ff.
Andreas Gehm, Dipl.-Ing.
Berat. Ingenieur BYIK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reberechtigung für energiepassausstellung 07 Mär 2007 09:24 #19598

Hallo JH1973,

in NRW brauchst du beim Nachweis für Gebäude mit bis zu zwei Wohneinheiten leider kein Sachverständiger sein.

Gruß
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten