Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

EnEV Software 04 Mär 2007 12:17 #19528

  • cubase
  • cubases Avatar Autor
hallo!

kennt jemand eine gute software zur EnEv (inkl. Kfw-berechnung) ?

ich hab mir mal die testversion von dämmwerk besorgt, finde sie aber auf den ersten blick unübersichtlich. kennt jemand alternativen?


danke
cubase

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEnEV Software 04 Mär 2007 12:57 #19529

Hallo Kollege,

ich arbeite selber mit Dämmwerk und ENEV Pro bin eigentlich damit zufrieden.
Auf die Frage geantwortet: Geh mal zur DENA Startseite www: dena.de bzw. zum Energieportal .
Da werden gängige Softwareangebote geprüft , die Auswertung dazu ist vielleicht ganz hilfreich für Deine Auswahl.

MFG RR
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEnEV Software 05 Mär 2007 08:38 #19535

Hallo cubase,

ich arbeite mit dem Programm von Rowa-Soft und bin sehr gut damit zufrieden.
(www.rowa-soft.de)

Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReEnEV Software 12 Jun 2007 17:01 #21155

Moin,
die meisten sind mit dem zufrieden, mit dem sie gerade arbeiten.
Dämmwerk kommt zwar etwas kryptisch daher, ist aber meines Erachtens eine Supersoftware, die einem das Denken nicht abnimmt. Außerdem ist der Entwicker (Kern) ausgesprochen kritisch und übernimmt nicht jeden Kram so ohne weiteres wie viele andere (Rechenkern zur Niwo). Zitat anderer Softwarehersteller: wenn alle gleich falsch rechnen, dann macht das ja nichts, weil das Level gleich ist.
Am besten sind so oder so Nachweise ohne Software oder meinetwegen mit Tabellenkalkulation, aber die Verordnungsleute sorgen schon dafür, dass es ohne nicht mehr geht.
Wer die aufgeblasenen und wichtigtuerischen Energieberaterberechnungen sich mehr als einmal durchlesen durfte, kann sich doch nur wundern, dass ernsthaft angenommen wird, dass die NutzerIn einen echten Gewinn von solchen Berichten hat.
Na ja - genug rum geätzt -> gemeint war nur eine Warnung vor Software, die den Ahnungslosen das Denken durch Klicken ersetzt.
Und die Hoffnung, dass es mehr werden, die es satt haben, dass immer mehr den Blechmaschinen überlassen wird (siehe auch Normung Holzbau, Stb und so weiter).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten