Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Schallschutz EFH 02 Mär 2007 17:01 #19514

Hallo,
das Bauamt möchte einen geprüften Schallschutznachweis für ein freistehendes Einfamilienhaus in Brandenburg (Bereich Flughafen Schönefeld).

1.) Wo krieg ich raus, welche Anforderung für den öffentlichen Nachweis einzuhalten sind?

2.) wer prüft solche Nachweise in Brandenburg?
Grüße aus Berlin
Florian Muthmann
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.muthmann-berlin.de
Tel 030 - 859 670 55
Fax 030 - 859 670 54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchallschutz EFH 02 Mär 2007 19:51 #19515

Hallo Kollege,

habe einen gleichwertigen Fall in Dresden -Klotzsche (Flughafen-Ausbaustufe ) gehabt.
Die Anforderungen habe ich in diesem Fall vom Amt ( Umweltamt der Stadt Dresden - Immissionsschutzabt. ) erhalten.
Die Prüfung erfolgte ebenso in diesem Amt.
Einen geeigneten Prüfing. sollte Dir aber jedes Bauamt nennen können, so viel ich weiß gibts da Listen.

MFG RR
Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro
Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank
München/Meissen

ReSchallschutz EFH 03 Mär 2007 10:12 #19519

In NRW gibt es Lärmkarten vom Umweltamt, da steht alles drin vom Straßenlärm bis Fluglärm, vielleicht gibt es bei euch auch so etwas....

ReSchallschutz EFH 05 Mär 2007 09:05 #19537

Hallo Florian,

in deinem Fall wird es sicherlich Daten geben, auf die Du Deinen Nachweis ausrichten kannst.
Ich habe auch schon Schallschutznachweise für den Bereich Brandenburg gemacht, ohne dass mir direkte Daten über die Emissionen vorlagen. Ich habe in diesen Fällen die Schalldämm-Maße für die Aussenbauteile ermittelt (nach Vorgaben der Planung) und diese den zulässigen Lärmpegelbereichen zugeordnet (ohne zu wissen in welchem ich mich befinde)!! Geprüft wurden die Nachweise immer vom Amt bzw. von einem Prüfing.! Ich habe nie Probleme mit dieser Nachweisform gehabt.
Aber wie Rüdiger und Hauke auch schon gesagt haben, gibt es für Deinen Fall sicherlich Vorgaben vom Amt!!
Viel Erfolg!
Gruß
Marco
Dipl.-Ing. Marco Herzog
Westmarkstraße 22c
26676 Barßel
Tel.: 04499 / 918769
Mobil: 0174 / 4280227
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten