Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Bei mehreren Ausschreibungen wurden von Architekten eine Perimterdämmung mit WLG 025 bei d=60mm abgefragt. Die mir bekannten Hersteller wie Styrodur etc. gibt es aber nur mit WLG 035. Kennt jemand ein Material das ich als Perimterdämmung im erdberührten Bereich ohne Grundwasser einsetzen kann und die geforderte Wärmeleitfähigkeitsgruppe besitzt? Vielen Dank im Voraus.
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Vielleicht bringts ja Foamglas!
|
|
Foamglas mit WLG 025????
Laut meinen Unterlagen liegt der lambda-Wert von Foamglas zwischen 0,038 und 0,05 W/(mK) ... Aber Perimeterdämmung mit WLG 025? Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens ... Haben die Archis ein Vergleichs- bzw. Bezugsprodukt angegeben? Gruß Berthold |
|
Hallo Kollegen,
wenn die Archis , das ausgeschrieben haben sollten Sie wissen was Sie tun ! Fa DOW - Chemical Com. hat ein Produkt "PERIMATE INS " - Perimeterdämmung mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,027 W/m²K bei 10 ° Mitteltemp. für druckbelastete Bodenplatten (das war schon 1999 ) ich gehe davon aus , dass die Werte heute noch besser sind. Also schimpft nicht immer so auf die Archis. Reimund Rüdiger
Architektur-Sachverständigenbüro Energieeffizienzexperte für BAFA und KfW-Bank München/Meissen |
|
Das Produkt heißt wohl mittlerweile PERIMATE DI-A und hat gemäß allgemein bauaufsichtlicher Zulassung 'nen Lambda-Wert von 0,035 W/(mK).
Sorry, so steht's aber im neuesten (?) DOW-Heft vom April 2006 ... Gruß Berthold |
|
Danke für die Auskunft,
ich denke auch dass WLG 035 im erdberührten Bereich das Höchste der Gefühle ist. Dann muss vermutlich die Dämmung dementsprechend umgeplant werden. Gruß Hans |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten