Willkommen,
Gast
|
|
Hallo zusammen.
Da dies mein erster Beitrag im Forum ist (und höchstwahrscheinlich nicht der letzte), kurz ein paar Worte zu mir: Ich bin Nachwuchs-Bauingenieur (FH) und schwerpunktmässig im Bereich thermische Bauphysik und Fassadenkonstruktion unterwegs, zur Zeit aber auf der Suche nach neuen Ufern und zwischenzeitlich im freiberuflichen, sagen wir, Versuchsstadium. Und nun zu meiner Frage: Ich betreue gerade einen Kunden, der zu seinem Unglück beim Dachgeschossausbau seines Reihenendhauses (Bj. 1926, NRW, Holzbalkendecke, "Zechensiedlung", 2 WE mit einem gemeinsamen Treppenhaus, zwei neue Gauben auf der ost- und west-Traufseite) die Brandschutzauflagen nicht beachtet hat.Und nun gibts ärger mit dem Bauordnungsamt und der Feuerwehr. Im Erdgeschoss wohnen seine Eltern, im 1.OG und im DG er selbst. Da 1. die Deckenverkleidung im DG (Rigipsplatten, einlagig, F30?), sowie die Treppenhauswände nicht F90 entsprechen (Aussage des Architeken der später besagten Brandschutztbeauftragen geschickt hat, welcher die Abnahme durchführt: Ach, machen ´se Rigips drauf. Sieht doch nacherher eh keiner mehr ob es F90 ist oder nicht!!!!) 2. die Decke im 1.OG mit holzverkleideten Leichtbetonplaten abgehangen ist und 3. die Oberkante der Brüstungen notwendiger Fenster oder sonstiger zum Anleitern bestimmter Stellen mehr als 8 m über der Geländeoberfläche liegt ...wird Ihm die Abnahme verwehrt. Hat jemand einen rechlich wasserdichten Lösungsvorschlag mit dem man einen Teil der Auflagen umschiffen kann (z.B. das entfernen der Unterdecke vermeiden kann)? Was bringt eine Deklarieung als Maisonettenwohnung (Abschlusstür zur EG Wohnung)? Was bringt eine Rettungsweg über das Dach zum benachbarten Mittelhaus? Für fachliche Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar. Besten Gruss aus Bochum Tim Weiser |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Grüße aus Berlin