Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frage zur Luftdichten Gebäudehülle 17 Jan 2007 11:17 #18573

Hallo Liebe Kollegen,

stehe mal wieder auf dem Schlauch. Bei Einfamilienhäusern ohne im Nachweis berücksichtigten Blower-Door-Test gehen wir rechnerisch von einer Luftwechselrate von 0,7 1/h aus. Wenn ich nun auf die Idee komme trotzdem einen Test durchzuführen, liege ich da richtig, das mein Test den in der ENEV Anhang 4 Nr. 2 geforderten Wert von 3,0 1/h nicht überschreiten darf, oder gibt es höhere Anforderungen? Worin begründet sich die Differenz zwischen 0,7 und 3,0 ?
Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Schöne Grüße
Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Frage zur Luftdichten Gebäudehülle 17 Jan 2007 13:25 #18578

... der Blower-Door-Test wird unter gewissen Luft(-unter-)druck-Verhältnissen geführt, die normale Raumlüftung nicht ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Frage zur Luftdichten Gebäudehülle 17 Jan 2007 16:26 #18582

Um genau zu sein bei 50 pascal (n50-Wert).
Bei Lüftungsanlagen reduziert sich der maxwert übrigens noch auf 1,5 1/h.

Aus meiner Erfahrung als Energieberater kann ich übrigens die Behauptung aufstellen, das nur bei wirklich massiven öffnungen die Luftwechselrate von 0,7 1/h vorliegt. Wie ist eure Erfahrung auf dem Gebiet??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten