Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dachstatik eines Stalls mit PV-Anlage 14 Dez 2006 21:13 #18061

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich mal gleich dafür, das ich hier so reinplatze.
Mein Problem ist eine Projektarbeit, allerdings finde ich nach etlichen Recherchen keinerlei verwertbaren Antworten in Bezug auf die Statik.
Problemstellung ist folgende: Ein Viehstall mit Satteldach (45°, mit Ziegeln eingedeckt) wird zur Hälfte mit PV-Modulen eingedeckt (30x15m, also 450m²). Keine weiteren Angaben. Die Belastung der Dachhälfte mit den Modulen wird ca. bei 5,5 Tonnen liegen. Ergibt lt. Milchmädchenrechnung eine m²-Belastung von gut 12 kg.

Da ich eigentlich Elektronik studiere und mit Statik mal überhaupt nichts zu tun habe, frage ich mal hier nach, ob ihr mir irgendwelchen Ratschläge geben könnt.
Ist die Belastung des Daches in Ordnung ?
Nähere Informationen wie die obigen habe ich leider selbst nicht, weder Alter, noch Grundriss.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDachstatik eines Stalls mit PV-Anlage 15 Dez 2006 06:57 #18062

siehe dazu auch z.B.
- Forum Tragwerksplanung
- Beitrag "Photovoltaik auf alter Lagerhalle"
- Autor Hensen
- letzter Beitrag - 06.12. 2006 10:14
... oder im Forum nach Stichwörtern suchen lassen ...

Wenn keine Bestand-Statik vorliegt, dann muß aufgemessen und neu nachgewiesen werden (Querschnitte UND Anschlüsse). Wegen neuer Lastannahmen-Norm DIN 1055 kann es Probleme geben. Bei einem Viehstall mit entsprechenden Umgebungsbedingungen wäre sicher auch die qualitative Begutachtung (In-Augenschein-Nahme) der Querschnitte UND Anschlüsse nötig.

Mit diesen wenigen Vorgaben kann man keine sinnvolle pauschale Aussage treffen. Wenn's "nur" eine Projektarbeit ist, kannst Du vielleicht einige Randbedingungen als theoretisch vorhanden festlegen. Es geht für Deinen Fachbereich doch sicher nicht um den vollständigen statischen Nachweis des Viehstalls ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten