Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Lastaufnahme Unterzug 14 Dez 2006 10:16 #18031

hallo,
ich versuche seit eine weile schon mehr über die genaue funktion von unterzügen rauszukriegen. aber schon seine definition wirft fragen auf. es heißt, er nimmt lasten auf und gibt sie an wände, stützen etc. weiter. wenn er aber als 'wandersatz' dient, dann sollte er doch eher keine oder nur geringe vertikale lasten weitergeben, oder?
also als beispiel: mal angenommen unter dem unterzug befindet sich noch eine wand. die geht nicht von der einen aussenwand bis zur anderen, sondern steht frei im raum (zweiseitig befestigt). wie wird diese belastet?
und als weitere, wichtige frage: muss diese wand auch windlasten aufnehmen? da sie ja mit dem unterzug verbunden ist, der wiederrum mit der wand verbunden ist, müsste dem doch so sein, oder?

ich wäre wirklich sehr dankbar für hilfe!
gruss
v

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLastaufnahme Unterzug 22 Jan 2007 18:10 #18689

Hi jekri,

deine Anfrage gehört eigentlich unter Statik und nicht zur Bauphysik.
Ein Unterzug ist ein Träger der hauptsächlich vertikale Lasten abträgt.
Das Wandauflager ist dabei anderst gemeint.
Der Träger liegt nicht auf seiner ganzen Länge auf einer Wand auf, sondern nur an einigen Stellen (Auflager).

Einfaches Beispiel: Fenstersturz.

Und wie hoch die vertikalen Belastungen sind ist einfach davon abhänig, wieviel noch oben drauf steht.

Gruss Moses

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLastaufnahme Unterzug 29 Jan 2007 07:49 #18824

Diese Frage ist doch bereits vor einigen Wochen im Tragwerksplaner Forum diskutiert worden, oder täusche ich mich da?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLastaufnahme Unterzug 03 Feb 2007 00:56 #18927

Hi JH1973,

in dem Fall müsste ich mich für meinen Beitrag entschuldigen.
Ich habe ja mich schon tief durch die alten Beiträge durchgewühlt.
Aber Alle habe ich wirklich noch nicht geschafft. *freundliches Lächeln

Gruss Moses - noch neu hier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReLastaufnahme Unterzug 03 Feb 2007 07:28 #18929

Hallo moses,

wenn Du mehr dazu lesen möchtest, siehe

diestatiker.de/diestatiker/index.php?opt...limit=6&limitstart=0

Ist noch garnicht so lange her, aber trotzdem schon ein paar Seiten zurück. Du kannst sowas aber auch über die Suchfunktion (oben rechts) recht schnell finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten