Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 03 Jan 2024 07:34 #80681

Moin,

ja, aber an etwas zweiachsiges hatte ich schon gedacht. Ich habe mal das verlinkte Beispiel nach bestem Gewissen eingegeben und komme nicht mal in die Nähe der Ergebnisse. Dem wird nun nachgegangen. Es wäre ja schon nett, wenn man mal die zu erwartenden Verformungen auf diese Weise auch mal sichten könnte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 03 Jan 2024 15:17 #80686

Hallo Deo,
ich bin ebenfalls PCAE Nutze und habe auch mit dem Zusatzmodul geliebäugelt. Habe ich aber noch nicht durchringen können, da ich es ganz genau genommen nicht zwingend benötige...
Ich fände es toll, wenn du mal nach deinen ersten Berechnungen/ Beispiel mal berichten könntest. 
Was mich in der Beschreibung ein wenig irritiert hat, ist die Eingabe des Grenzwertes wreq bei jeder Flächenposition. Das müsste ja dann auch für jedes Flächenelement dieser Position gelten. Auch für die Elemente die Beispielsweise am Auflager und nicht in Feldmitte liegen. Angenommen ich habe eine Platte und in Feldmitte strebe ich L/250 als Grenzwert an, dann gilt das ja nur für die Feldmitte.
Kann man sich auch einfach die Durchbiegung im Zustand II grafisch anzeigen lassen? Also ohne Bezug auf einen Grenzwert. Das fände ich sinnvoller und anschließend schätzt man das ganze ingenieurmäßig ab!?!?!

Viele Grüße
Mr. Ing.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 03 Jan 2024 16:16 #80688

bsp:
Fingerloos et al: Kommentar EC2
DBV, Bem.bsp zu DIN 1045
Choi und Kiziltan
ibmb, Sperling

die rechnen die bsp. meist einachsig - dafür gibt´s gute gründe. basics (ohne bsp) gibts von litzner, bk 95
 
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 03 Jan 2024 17:29 #80690

Hallo Deo,
ich bin ebenfalls PCAE Nutze und habe auch mit dem Zusatzmodul geliebäugelt. Habe ich aber noch nicht durchringen können, da ich es ganz genau genommen nicht zwingend benötige...

muss man auch nicht haben. Bei dem Preis konnte ich aber nicht widerstehen.

Ich fände es toll, wenn du mal nach deinen ersten Berechnungen/ Beispiel mal berichten könntest. 


soll kommen.

Was mich in der Beschreibung ein wenig irritiert hat, ist die Eingabe des Grenzwertes wreq bei jeder Flächenposition. Das müsste ja dann auch für jedes Flächenelement dieser Position gelten. Auch für die Elemente die Beispielsweise am Auflager und nicht in Feldmitte liegen. Angenommen ich habe eine Platte und in Feldmitte strebe ich L/250 als Grenzwert an, dann gilt das ja nur für die Feldmitte.


Das ist nur eine optionale Eingabe. Es wird das Element bzw. der Knoten mit der max. Verformung der jeweiligen Position für den Vergleich herangezogen. Letztlich ist m.E. aber der Konturplot die zentral interessante Ausgabe. Die wreq-Angabe ist m.E. eher sekundär und bringt nur Warnungen wenn irgendwo was überschritten wurde.

Kann man sich auch einfach die Durchbiegung im Zustand II grafisch anzeigen lassen? Also ohne Bezug auf einen Grenzwert. Das fände ich sinnvoller und anschließend schätzt man das ganze ingenieurmäßig ab!?!?!


Mit den üblichen bunten Konturflächen für uz in der Draufsicht geht das und macht auch einen guten Eindruck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 03 Jan 2024 17:41 #80691

Man hat drei Möglichkeiten. Entweder man glaubt, was das Programm ausgibt, oder man vergleicht die Ergebnisse mit anderen Programmen, oder man rollt das Problem von Grund auf auf.
Nach meiner Erfahrung kann man mit den Programmen nichts hinrechnen, wenn ein kritischer Fall vorliegt. Das heißt, wenn der Schlankheitsnachweis nicht erfüllt ist, wird der Nachweis der Durchbiegung mit einer genauen Berechnung nicht besser. 
Bei Vergleichsrechnungen fängt man erst mal mit statisch bestimmten Platten (Träger auf zwei Stützen) an, wo die Schnittkräfte sich nicht ändern können. Wenn die Ergebnisse unterschiedlich sind, steht man wieder am Anfang, denn man weiß erst mal nicht, welches Programm falsch rechnet, oder auch nicht, wenn man ein vertrauenswürdiges Programm für den Vergleich hat. 
Wenn man sie hat oder sie sich nimmt, kann man viel Zeit damit verdatteln. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 03 Jan 2024 18:04 #80692

Wenn man sie hat oder sie sich nimmt, kann man viel Zeit damit verdatteln. 
 

Man kann es auch als Interesse sehen und ja, die Zeit habe und nehme ich mir tatsächlich auch. Denn die Ansage, dass in Z2 die Durchbiegungen um den Faktor 3 bis x ansteigen können, ist mir manchmal etwas zu grob. Wenn ich die Möglichkeit habe bei interessanten Fällen das etwas mehr einzugrenzen, dann ist das aus meiner Sicht die großartigen 490 Taler und ein paar Stündchen wert. Und ich erinnere mich an die Anfangszeit meiner "Karriere", in der die Altvorderen die blöden Computer beschimpften und auf ihre Tafeln verwiesen. Klang ähnlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten