Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 02 Jan 2024 09:24 #80674

Ein frohes neues Jahr erst einmal wünsche ich.

Frage: Hat jemand einen Link auf eine beispielhafte Berechnung einer Stb-Platte nach Zustand 2 parat?Hintergrund ist, dass ich dem Büro zu Weihnachten das neue Zusatzmodul für den Nachweis der Durchbiegungsnachweise im Zustand 2 für PCAE Alpha „geschenkt“ habe.

Nun suche ich zu Vergleichszwecken nach einfachen Bemessungsbeispielen anderer Programme. Einfach mal schauen was bei denen so rauskommt. Es gibt zwar viele Links, aber nur einer führt zu einer solchen Bemessung und den hatte ich nicht kopiert. Ansonsten lande ich immer nur bei den Grundlagenerklärungen, Baumgart, Dlubal und Co. (Erstaunlich, dass RFEM 6 das nicht kann)

Die Problematik ist sicherlich nicht alltäglich gegeben, aber die 490,- € habe ich schon über und mein Interesse obsiegt halt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 02 Jan 2024 11:07 #80676

Hallo DeO,

vielleicht hilft dir ein Beispiel im Buch "Beispiele zur Bemessung nach Eurocode 2, Band 2". Dort ist im Beispiel 18 ein Nachweis für eine Platte geführt, welche mit Trimas von RIB nachgewiesen wurde. Vielleicht hilft dir das, um einen Schritt weiter zu kommen. Ansonsten gibt es vielleicht auch Kolleg*Innen die Trimas benutzen und dir ein Beispiel geben können.

Hier ein Link zum Buch >> Beispiel

Gruß Stefan

 
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 02 Jan 2024 11:50 #80677

Hallo Stefan,

wunderbar. Genau so etwas erhoffte ich. Vielen Dank für den Hinweis.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 02 Jan 2024 12:55 #80678

Das Beispiel verwendet ja auch pcae auf ihrer Seite.
Da kannst Du dich mit den erforderlichen Eingaben gut orientieren...
www.pcae.de/main/progs/alfa/alfa_grobi/a...obi_nachw.html#pl_z2


 
Folgende Benutzer bedankten sich: DeO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 02 Jan 2024 13:11 #80679

toll   Das hatte ich vor Weihnachten zwar gesichtet, nicht aber die Quelle registriert.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 02 Jan 2024 18:01 #80680

Frohes Neues!
Als ersten Ansatz würde ich mal eine einachsig gespannte Platte eingeben. Da kannst du notfalls mit Heft 630 (oder 220) händisch nachrechnen, was da passiert. Oder mit einem Balken-Programm.
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten