Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 03 Jan 2024 22:14 #80694

ja, gut, dümmer wird man nicht dabei. 
In der Programmbeschreibung auf der Seite von PCAE wird auf eine Dissertation von Seung Jin Choi & Halil Kiziltan verwiesen. Dort sind einfache Beispiele mithilfe des Programms SOFISTIK durchgerechnet worden. In SOFISTIK werden offensichtlich die gleichen Ansätze (Laminat) wie bei PCAE verwendet. 
Vielleicht hilft es ja weiter.
In älteren Ausgaben der Beispiele zum EC bzw. zur DIN 1045-1 wird ein Algorithmus (Platte mit verbundloser Vorspannung) zur iterativen Berechnung der Durchbiegungen mithilfe reduzierter Steifigkeiten aufgezeigt.  

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 03 Jan 2024 22:39 #80695

ja, gut, dümmer wird man nicht dabei.

eben. Nur darum geht es. Wenn was gutes dabei rum kommt, schön. Ansonsten später vielleicht.

In älteren Ausgaben der Beispiele zum EC bzw. zur DIN 1045-1 wird ein Algorithmus (Platte mit verbundloser Vorspannung) zur iterativen Berechnung der Durchbiegungen mithilfe reduzierter Steifigkeiten aufgezeigt.  


ich gehe mal munter davon aus, dass die theoretischen Hintergründe schon ausreichend sattelfest sind. Ich habe dabei nicht die Motivation diese irgendwie tiefgreifend nachzuvollziehen. Das mag zwar interessant sein, ist aber dann doch nicht so meine Baustelle. Wenn ich aber mal die Durchbiegung der Decke eines BV mit Staffelgeschoss per Nachweis zielführender einkreisen könnte als nur über die üblichen Schlankheitsnachweise, wäre das m.E. schon ein netter Zugewinn. Es muss ja nicht großartig ausgedruckt und eingeheftet werden, halt nur so nebenher. Um mehr geht es mir aktuell nicht.

Dabei unterstelle ich, dass die theoretischen Ansätze dahinter doch etwas mehr leisten, als die durchaus respektablen althergebrachten Herangehensweisen. Und so ganz weit im Hintergrund gehe ich auch davon aus, dass man damit im Zweifelsfalle eine zweite Argumentation hätte. Nicht das ich je in Bedrängnis gekommen wäre, aber die Zeit geht halt weiter und ich will nicht ganz hintenan stehen. 490 Taler und ein paar Stunden.... das passt schon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 04 Jan 2024 10:27 #80698

ich würde z.B. mal dort schauen
www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&s...Sb2BoaW&opi=89978449

Am Ende sind auch ein paar Beispiele bzw. Nachrechnungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, EJoergS, DeO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 04 Jan 2024 13:26 #80699

s. o. 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 05 Jan 2024 10:58 #80704

Hi DeO,
Ich könnte ja mal eine Vergleichsrechnung mit Frilo machen. Wäre doch mal interessant.
Stell doch mal ein einfaches Beispiel rein....
Grüße 
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Beispielrechnung für Platte im Zustand II gesucht 05 Jan 2024 12:12 #80707

ja, gerne. Viele Beispiele, z.B. auch die von Kiziltan sind wissenschaftlich geprägte Nachrechnungen von Versuchen. Das muss am Ende des Tages natürlich auch gehen, aber man hat es z.T. mit eher untypishcen Gegebenheiten zu tun. Bei der Flachdecke aus "Beispiele zu Bemessung nach EC2" komme ich noch nicht einmal in die Nähe der Ergebnisse, so dass ich noch einen Eingabefehler bei mir vermute. Daher schwimme ich derzeit noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten