Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

RFStanz und Co. 06 Dez 2023 13:14 #80506

Ich sag eher nein, der zitierte Artikel sagt ja. (Betrifft jetzt die Querkräfte am ucrit)
[Hängt in meinen Augen stark vom Netz in diesem Bereich und dem Knotenabstand ab]

Also entweder nimmst du die Auflagerkraft aus dem Stützenknoten und benützt die Näherungswerte (Beta) aus der Norm, oder du lässt dir vom Program z.B. nach dem Sektorenmodell einen Betawert berechnen. Die Querkräfte hierzu werden aber nicht am Auflagerknoten ermittelt sondern im Bereich von ucrit.

Ich bin mal so frei und hänge mal nen Screen aus dem Artikel an.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

RFStanz und Co. 06 Dez 2023 13:23 #80507

Jetzt konnte ich vielleicht meine Thematik etwas verdeutlichen. Danke für die ganzen links erstmal!

Das Problem ist nun leider, dass keine auflagerkräfte zur Verfügung stehen (3DStatik). Sonst habe ich es auch immer so gemacht. Interessant ist derzeit für mich die Größenordnung der Abweichung herauszufinden.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RFStanz und Co. 06 Dez 2023 13:24 #80508

Das Problem ist nun leider, dass keine auflagerkräfte zur Verfügung stehen (3DStatik). Sonst habe ich es auch immer so gemacht. Interessant ist derzeit für mich die Größenordnung der Abweichung herauszufinden.

Beste Grüße


 
Lasteinzugsfläche - Ansonsten bin ich ein großer Fan des Moduls V.0012 "Systemhaus Vogelsang"
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ql2/99.

RFStanz und Co. 06 Dez 2023 13:28 #80509

Sehe ich wie du ! LEF und/oder Sektoren...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RFStanz und Co. 06 Dez 2023 14:54 #80514

"Das Problem ist nun leider, dass keine auflagerkräfte zur Verfügung stehen (3DStatik)"

Was ist mit der Stützennormalkraft? Die sollte doch Ähnlichkeit mit der Auflagerkraft haben. Ohne wie auch immer ermittelte Auflagerkraft würde ich nix glauben, weil ohne die eine wesentliche Vergleichsgröße fehlt.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RFStanz und Co. 06 Dez 2023 14:56 #80515

"Das Problem ist nun leider, dass keine auflagerkräfte zur Verfügung stehen (3DStatik)"

Was ist mit der Stützennormalkraft? Die sollte doch Ähnlichkeit mit der Auflagerkraft haben. Ohne wie auch immer ermittelte Auflagerkraft würde ich nix glauben, weil ohne die eine wesentliche Vergleichsgröße fehlt.
 
Da sind sicherlich die Lasten von "oben" drin. Müsste man ja dann tatsächlich händisch was subtrahieren ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten