Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

RFStanz und Co. 07 Dez 2023 09:10 #80525

Du hast was erwähnt von Lasten die von oberhalb kommen (punktuell) und nicht auf der Stütze stehen...

Wenn also große Einzellasten im Einzugsbereich der Stütze stehen, dann kannst du die Auswertung mit FEM in meinen Augen vergessen.

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RFStanz und Co. 07 Dez 2023 10:16 #80526

Ich sehe es auch so, dass die Querkräfte der FE-Plattenergebnisse unbrauchbar sind. Aber wie soll ich das meinem Chef beweisen ? Ich werde versuchen mittels Vergleichsrechnung die Abweichung festzustellen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

RFStanz und Co. 07 Dez 2023 12:04 #80529

@Alfredo

ich bin da eher Pragmatiker,
in der Zeit, in der hier theoretisiert wurde hätte man für zig Stützen die Durchstanzlast über Lasteinzugsflächen ermitteln können und wäre fertig und wüsste ach dass es funktioniert.

und sowieso, die Durchstanzlast aus einer 3D-FEM zu nehmen halte ich auch für sehr gewagt, da man die ganzen Lastumlagerungen in keinster Weise überblicken noch abschätzen kann.

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, Alfredo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten