Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bewehrung Einzelfundament für Peikko PPM 17 Apr 2023 14:48 #78542

Moin zusammen,

ich plane eine Stb.-Konstruktion mit Kragstützen und diese sollen biegesteif an ein Einzelfundament über Peikko PPM anschließen. Das Einzelfundament ist 80cm hoch. Die Bemessung von Peikko habe ich vorliegen. Da werden insgesamt 8 PPM angeordnet. Je Anker gibt Peikko 4 senkrechte Bügel d=14 an. Diese reichen bis zur unteren Lage damit man die Zugkräfte ins Fundament bekommt. Soweit für diesen Punkt klar. Aber die Zugkraft kommt ja aus einem Moment. Also eine Seite Druck und andere Zug. Das Moment wird dann ja umgeleitet in das Fundament und steht mit der exzentrischen Bodenpressung im Gleichgewicht. Soweit klar.

Nun stellt sich mir die Frage wie die Bewehrung dazwischen aussieht. Bei einer monolithischen Verbindung würde ich die Stützenlängsbewehrung um die Ecke in die untere Fundamentbewehrung führen. Aber hier? Welche Bewehrung muss ich hier anordnen? Die senkrechten Bügel reicht meiner Meinung nach nicht. Bei Peikko finde ich keine weiteren Angaben und auch keine Literatur. Gibt es irgendwo ein Beispiel?

Gruß Sparky 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrung Einzelfundament für Peikko PPM 17 Apr 2023 15:04 #78543

Die von PEIKO angeordneten 4 DN 14 dienen in Verbindung mit den obenliegenden Längsstäben der Verankerung des Betonausbruchkegels im Fundamentblock.
Das Fundament bewehrst Du ganz regulär.
Die Anhänge A - F des Technischen Handbuchs hast Du dir zu Gemüte geführt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrung Einzelfundament für Peikko PPM 17 Apr 2023 15:17 #78544

Hallo,

ja, die habe ich mir angeschaut. Da wird, wie immer, nur der einfache Fall einer Zugkraft angegeben. Aber kein Moment.

Also nur die untere Längsbewehrung gemäß Fundamentbemessung? Keine Bewehrung als Winkel zu den Peikko die mit denen übergreifen oder so?

Dann wird das Einzelfundament quasi durch ein vertikales Kräftepaar aus Druck und Zug beansprucht? Was ist mit der Querkraft zwischen diesen beiden Kräften? Die sind ja sehr hoch.

Gruß Sparky 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrung Einzelfundament für Peikko PPM 17 Apr 2023 15:34 #78545

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Keine Ahnung welche Anhänge ihr meint. Gibt es hier einen link ? Ansonsten würde ich mir den lastabtrag vielleicht wie folgt vorstellen:

Das einzelfundament will sich infolge des moments verdrehen, wird aber durch bodenpressung daran gehindert (Zugfederausfall). Da auch bitte mal mal schauen, ob das Ding kippt (Beachte auch Bauzustände). Die Lasten aus bodenpressung erzeugen Schnittgrößen und erforderliche untere Bewehrung. Möglicherweise ist auch durchstanzen zu untersuchen...

Ich hoffe, das hilft dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Bewehrung Einzelfundament für Peikko PPM 17 Apr 2023 15:50 #78546

Badoo, Dr. Google hilft in 2 Sekunden.. "Peikko PPM"
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrung Einzelfundament für Peikko PPM 17 Apr 2023 17:57 #78547

Hallo Badoo,

ja diese Bemessung ist klar.

Mir geht es um die Bewehrung zwischen dem Anschluss der Peikko Einbauteile und deren Bügel und der normalen Fundamentbemessung. Also der normalen unteren Bewehrung.

Gruß Sparky 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten