Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Bewehrung Einzelfundament für Peikko PPM 17 Apr 2023 18:12 #78548

Das ist doch in den Anhängen astrein dargestellt.
Leg Dir zusätzlich die Zulassung daneben und geh das Punkt für Punkt durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrung Einzelfundament für Peikko PPM 17 Apr 2023 18:18 #78549

Hallo Fantomas,

die Bewehrung gemäß den Anhängen habe ich angeordnet. Aber ich sage es nochmals, die Anhänge befassen sich nur mit einer zentrischen Zugkraft und nicht um ein Moment!!

Gruß Sparky 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrung Einzelfundament für Peikko PPM 17 Apr 2023 19:01 #78551

Die Anhänge befassen sich mit der Zugkomponente des in Druck- und Zugkomponente aufgelösten Einspannmomentes, weil die Druckkomponente für das PEIKO Einbauteil nicht relevant ist 
Die geht über Druck in den Fundamentblock und ist höchstens für die unten liegende Bewehrung als hierfür fungierende Durchstanzzulage interessant.

Der Rest ist gewöhnliche Fundamentbemessung.
Ob PEIKO oder eingespannte Stahlbetonstütze ist dabei egal.

Ergänzend eingefügt:
Wenn die einzuspannende Stütze nur ein in eine Richtung wirkendens Moment hat, brauchst Du die PEIKOs nur auf der Zugseite.
Folgende Benutzer bedankten sich: statiker99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fantomas.

Bewehrung Einzelfundament für Peikko PPM 17 Apr 2023 19:36 #78552

  • Badoo
  • Badoos Avatar
Naja es ist halt eine kragstütze mit Anschnittsmoment und entsprechend ergeben sich die zugbeanspruchten seiten. Die Lastweiterleitung des Moments an das lastabtragende Moment ist eine zweite Sache. Dort gilt doch was ich schrieb. Letztlich hast du lediglich untere erf. Bewehrung aus Statischen Erfordernissen welche zu verankern sind. Ich verstehe nicht Recht wo da andere Konstruktionen erforderlich wären als die üblichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Badoo.

Bewehrung Einzelfundament für Peikko PPM 17 Apr 2023 22:17 #78553

ich gehe davon aus, der wald wird vor lauter bäumen nicht gesehen? :)

wenn´s ein blockfundament ist, wird die bewehrung wegen äusserem moment mit verschwenkten L-eisen um die ecke gebracht ;)
daran ändern auch die bügelzulagen nix. man könnte aber auch überlegen, ob nicht die bügel um die ecke gehen.

bei abgesetztem fundament (quasi köcherfundament, aber hier mit ausbetoniertem köcher) gilt das analog.
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bewehrung Einzelfundament für Peikko PPM 18 Apr 2023 06:25 #78554

Hallo markus,

genau das meine ich. Es handelt sich um ein Blockfundament an den die Stb.-Kragstütze biegesteif anschließt. Die Peikko Bolzen binden ca. 68cm tief ein und erhalten als Rückhängebewehrung je 4 geschlossene Bügel d=14mm bis nach unten in die untere Lage. Die Frage ist nun wie ich diese L-Eisen bemesse? Die volle Zugkraft der Peikko Bolzen? Das werde ich über die Höhe von 68cm nicht übergreifen können.

Gruß Sparky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten