Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wieviel Sicherheit bei Überlast auf Sparren 16 Apr 2023 13:08 #78487

Hallo zusammen,

meiner Nachbarin wurde gestern eine PV-Anlage aufs Dach geschraubt... Die Jungs haben dabei eine Dachfläche voll eingedeckt, Jedoch haben sie nur jeden 2. Sparren verwendet.

Und zwar nich alternierend, sondern wirklich immer den selben Sparren, sodass nun am Ende die Schnee- /  Windlast grob nur noch von halb so vielen Sparren getragen werden wird...

Ist das zulässig? Ich hatte versucht die Frage im PV-Forum zu stellen, aber die kümmern sich mehr um die Sonne als um so Irdische Dinge wie den Unterbau... :-P

Vielen Dank
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieviel Sicherheit bei Überlast auf Sparren 16 Apr 2023 15:53 #78513

..... und was hast du damit zu tun ?
Wenn die Konstruktion überprüft wurde ist doch alles ok!
Da muss sich der Nachbar weiß Gott nicht auch noch einmischen.   



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieviel Sicherheit bei Überlast auf Sparren 16 Apr 2023 16:47 #78517

Ich bin der Nachbar der angesprochen wurde, ob das wohl so "ok" sei wie die Jungs das da machen...

Und ich dachte mir: "Nö, das mit nur jedem 2. Sparren ist ziemlich Scheisse - aber bevor ich das so raus haue frage ich lieber im Forum wo hoffentlich kompetente und hilfsbereite Menschen sind, die wohl schon wissen werden ob das so ok ist" :-D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Konstruktion nicht überprüft wurde. Von wem auch? Von dem Subunternehmer, der da ein paar Jungs ohne Sicherung (!) nenn halben Tag aufm Dach rum turnen lässt?

Also keine Sorge, ich möchte der guten Frau nix böses. Ihr Haus ist auch weit genug weg, dass Baumängel mich nicht direkt treffen... Aber sie ist halt die liebe Nachbarin... ;-)

Also zurück zum Thema: Wieviel darf so ein Sparren haben? Was sind da übliche Werte in Deutschland? 150%? 200% 300% ?

Und vielleicht noch als Bonus: Wenn denn Schäden kommen weil es halt doch zu viel Schnee war, haften die Brüder dann oder ist die Nachbarin dran, weil "hätte sie ja sehen können?"

Danke und schönen Sonntag noch :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieviel Sicherheit bei Überlast auf Sparren 16 Apr 2023 17:11 #78521

150 - 300%?

So viele sind wir hier doch garnicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieviel Sicherheit bei Überlast auf Sparren 16 Apr 2023 17:25 #78522

Das ist hier ein Forum von Statikern für Statiker. Bei Zweifeln an der Standsicherheit des Daches sollten oder können Sie bzw. besser Ihre Nachbarin einen Statiker bzw. eine Statikerin vor Ort - natürlich gegen entsprechendes Honorar - einschalten und mit der Überprüfung beauftragen. Diese/r wird sich das Dach vor Ort ansehen und Ihre Nachbarin beraten. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wieviel Sicherheit bei Überlast auf Sparren 16 Apr 2023 18:05 #78524

Jungs, was soll ich sagen... Ist nicht mein Dach... Auf meinem Dach sitzt auf jedem Sparren ein Haken, weil die Dinger kosten fast nix und damit bin ich auf der sicheren Seite. Generell bin ich der Meinung: "Wenn Du das Material lieb behandelst, ist das Material auch lieb zu Dir", bzw. man muss nicht immer jede Statik zu 100% ausreizen...

Die gute Nachbarin hat's mit der Physik aber wohl eher nicht so und ist auch schon ein Tickchen älter als ich... Also joah... Da das nicht meine Hütte ist werde ich da bestimmt keinen Statiker beauftragen. Und Sie halt auch nicht, weil Sie ja nicht mal weiß, dass da ein Problem schlummert...

Was ich von euch ja gerne gewusst hätte: Ist dies denn ein Problem, wenn manche Sparren keine Haken abbekommen und entsprechend beim Wind- und Schneetragen nicht mithelfen?

Ich gehe davon aus, dass Ihr diese Frage eigentlich mit dem Wissen ausm Grundstudium direkt beantworten könntet, wenn Ihr wolltet... Bin selbst Dipl.-Ing.. Aber halt andere Fachrichtung drum gabs nach Mechanik I nicht mehr viel in eure Richtung... ;-)

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten