Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wann Anpralllasten Fahrzeug ansetzen? 30 Mär 2023 08:41 #78366

...
Weiterführende Schule, es soll ein Vordach/Pausenunterstand auf dem Schulhof gebaut werden. Tragkonstruktion aus Stahl, Maße ca. 25m*5m, 3,5m hoch. Glasdach.
...


 
fahrzeuganprall auf dem schulhof? ist der schulhof direkt an der strasse? (der 1. april ist erst samstag!)
da wuede ich mal schoen bauherr bzw. architekt auf den pruefer loslassen und natuerlich erst mal poller vorschagen.

sehe ich wie du in post #78364 selbst geschrieben hast.
www.diestatiker.de/forum/4-statik-tragwe...-ansetzen.html#78364
post #78362 ist auch passend.

hermann
Bauingenieur, Dipl.-Ing. (FH)
Folgende Benutzer bedankten sich: traehe00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von khorngsarang.

Wann Anpralllasten Fahrzeug ansetzen? 30 Mär 2023 09:19 #78367

... warum soll das auf einem Schulhof nicht möglich sein?
Bei uns hier wird jeden Tag das Essen mit einem Transporter
für die Schulmensa über Schul- und Pausenhof geliefert.
Der muss auf dem Hof wenden und rückwärts an das Gebäude parken.
Wir kennen die Situation vor Ort nicht.....
Folgende Benutzer bedankten sich: traehe00

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann Anpralllasten Fahrzeug ansetzen? 30 Mär 2023 10:00 #78368

Ja, aber das ist ja gerade die Frage.
Wenn z.B. die Müllabfuhr täglich an dem Vordach vorbeifahren würde, wäre es klar, dass man Anprall rechnen muss.
Wenn niemals dort ein Fahrzeug fährt, muss man Anprall nicht ansetzen.

Aber wo ist die Grenze? Wenn lediglich bei Bauarbeiten oder Möbelanlieferungen ein LKW auf den Schulhof darf - muss man dann Anprall ansetzen?

(Wobei ich mich sowieso frage was das alles soll. Derzeit haben wir bodentiefe Fenster und ein fehlgeleitetes Faherzeug könnte dort jederzeit reinfahren und einmal durch das Schülerbistro fegen. Die Fensterfront ist auch nicht gegen Anprall gesichert. Zwar steht das Gebäude danach noch, aber die Gefahr für Leben und Gesundheit ist hier eigentlich viel höher als unter dem Pausendach. Aber das nur am Rande als philosophische Note).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann Anpralllasten Fahrzeug ansetzen? 30 Mär 2023 13:19 #78369

Genau. Das lässt sich beliebig weitertreiben und am Ende umpollern wir auch noch Carportstützen. Was ist eigentlich mit Lichtmasten am Straßenrand?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann Anpralllasten Fahrzeug ansetzen? 30 Mär 2023 14:03 #78370

Genau. Das lässt sich beliebig weitertreiben und am Ende umpollern wir auch noch Carportstützen. Was ist eigentlich mit Lichtmasten am Straßenrand?
Ich mag mich irren, aber DIN EN 1991-1-7/NA macht in Tabelle NA.2-4.1, Zeile 9 Angaben bzgl. Anpralllasten an Carportstützen, nämlich 10 kN sowohl in Fahrtrichtung als auch rechtwinklig dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wann Anpralllasten Fahrzeug ansetzen? 30 Mär 2023 14:14 #78371

ja, dennoch dürften den Nachweis etliche Carports nicht schaffen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten