Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Dimensionierung eines Plattenbalkens 10 Apr 2014 14:25 #51814

Hallo an alle,

will einen Plattenbalken dimensionieren, hab aber wenig Erfahrung mit sowas! Es geht um ein normales Hochhaus!

Die Deckendicke hab ich so auf 25 cm errechnen können.

Weiß aber jetzt nicht wie ich die die Flanschhöhe hf und die Stegbreite bw ermittle.

Kann mir einer helfen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dimensionierung eines Plattenbalkens 10 Apr 2014 16:57 #51817

Ach so, nur ein normales Hochhaus :blink:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dimensionierung eines Plattenbalkens 10 Apr 2014 17:39 #51818

Stell dir einfach einen normalen Plattenbalken vor!

Die maximale Stützweite beträgt von mir aus 6 m. Und jetzt suche ich Flanschhöhe hf und die Stegbreite bw! Es soll sich erstmal lediglich um eine Vordimensionierung handeln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dimensionierung eines Plattenbalkens 10 Apr 2014 20:19 #51819

na ja... die Flanschhöhe hast du schon errechnet oder?
sonst mal rechnen ;) Wenn es nur eine Vorbemessung ist,
dann könnte man folgendes annehmen: bw=mind. 25 cm, hges= 60 cm= 25+35 cm, d.h.
UZ 35 cm unter der Decke. :)

Grüße, Sergej

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dimensionierung eines Plattenbalkens 10 Apr 2014 20:46 #51820

Ok, klingt gut! Danke!

Gibt es vielleicht noch eine Grundlage dafür? Oder sind das übliche Werte?

Könnte ich jetzt mit diesen Werten meine Bemessung durchführen? Und dann am Ende nochmal entscheiden ob ich es so lasse oder etwas verändern möchte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dimensionierung eines Plattenbalkens 10 Apr 2014 20:54 #51822

Ich persönliche tendiere eher zu 1m, ist
ein pbliches Maß am Bau,.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten