Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReDach von Supermarkt eingestürzt 08 Feb 2006 09:47 #13001

ich stoss da ins selbe horn, wie tomas & andreas

zu andreas will ich noch ergänzen, dass gerade bei supermärkten es fast immer so ist, dass die prüfung der statik für die dachkonstruktion i. d. r. erst erfolgt, wenn die montage bereits begonnen hat, d.h. änderungen an den bindern nicht mehr vorgenommen werden können. ich kann mich noch an zeiten erinnern, wo die firmen 6 wochen vor montagebeginn der dachkonstruktion den auftrag erhalten hat. heute ist die vorlaufzeit für derartige projekte unter 3 wochen! rechnet man 2 tage bis die statik fertig ist , 1 tag versand und 2 tage bearbeitungszeit des prüfers, dann wären nichtmal mehr 2 wochen für holzbestellung, holztrocknung und fertigung der binder...

naja...

wie sagte neulich ein bauherr (landwirt), der seine statik "vorsichtshalber" mal nicht zum prüfen schickte, weil er hoffte, dass die genehmigungsbehörde es übersieht: "jetzt brauch ich die statik auch nicht mehr prüfen lassen, weil die halle schon fertig ist"
was folgte, war ein tekturplan, in dem mitten in der halle stützen eingezeichnet wurden, damit die freie stützweite unter 12 m liegt...

noch fragen? ;-)

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDach von Supermarkt eingestürzt 08 Feb 2006 09:48 #13002

ChristianMarx schrieb:

...man muß das pragmatisch sehen.

ohne diese veränderungen würden:

1. bauherrn nicht ins fernsehen gelangen :-))))

2. wir als fachleute einen unterhaltsamen fernsehabend genießen können :-)))


Dem bleibt nur noch hinzuzufügen:

3. unsere Büronachfolger bzw. unser Nachwuchs muss auch noch was zu tun haben.

Wenn alle Bauwerke aufgrund der erhöhten Dauerhaftigkeitsanforderungen ewig halten, geht's mit der Bauwirtschaft nur noch weiter bergab ;-)

Das mich hier keiner falsch versteht, Personenschäden will ich auch nicht haben.
Gruss Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDach von Supermarkt eingestürzt 08 Feb 2006 09:51 #13003

tz tz tz

in bayern geht es zu.....

als ich noch in bayern lebte, herrschte dort zucht und ordnung!
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDach von Supermarkt eingestürzt 08 Feb 2006 10:38 #13007

..
gehts eigentlich noch zynischer??
In Bad Reichenhall sind schließlich 15 Menschen darunter viele Kinder verreckt!
Außerdem werfen diese Schäden ein schlechtes Licht auf unseren Berufsstand,
von dem volkswirtschaftlichen Schäden ganz zu schweigen.
Wie man da irgendwas positiv sehen kann ist mir schleierhaft.
* ?? * Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDach von Supermarkt eingestürzt 08 Feb 2006 11:04 #13008

Hallo alle zusammen,

irgendwie habt ihr alle ein bischen recht, klar ist es blöd wenn Menschen zu schade kommen aber sind wir nicht alle ein bischen mitschuld.
Ich habe ein Problem damit, wenn es irgendwo nicht so klappt wie es soll sofort nach dem Staat zu rufen. der Staat soll die Rahmenbedingungen schaffen aber mich nicht als unmündigen Bürger hinstellen. Das passiert meiner Meinung nach schon oft genug.
sollten wir uns nicht mal an die Nase fassen und dem Herrn Architekten einfach mal darauf hinweisen:
--- das geht so nicht. Oder uns untereinander mehr einig sein und uns nicht gegenseitig ausspielen?
Bei der Haftung und Schadensbildung sollten meiner Meinung nach die Versicherungen der Bauherrn mehr eingreifen. Keine Bauleitung durch den Fachmann und alles in Eigenleistung -- bitte schön --- doppelte Versicherungsrate.
Aber immer nach dem staat rufen, da geht bei mir eine rote Lampe an.
Ma sieht ja bei der bildung was dabei raus kommt oder man denke nur an die geschichte mit den Rußpartikelfilter am auto.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDach von Supermarkt eingestürzt 08 Feb 2006 11:26 #13010

hallo ibmd,

da gebe ich ihnen recht.
zum glück waren meine bauherrn bisher immer sehr vernünftig.
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten