Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Dach von Supermarkt eingestürzt 07 Feb 2006 10:46 #12972

Schon wieder ein Dach eingestürzt.....

Im oberbayerischen Töging am Inn ist das Dach eines Supermarktes eingestürzt. Mehrere Menschen wurden nach Polizeiangaben verschüttet. Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist unterwegs zum Unglücksort.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDach von Supermarkt eingestürzt 07 Feb 2006 11:06 #12974

nach radiomeldung soll es sich um ein flachdach gehandelt haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDach von Supermarkt eingestürzt 07 Feb 2006 11:32 #12978

MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDach von Supermarkt eingestürzt 07 Feb 2006 12:23 #12982

es ist wirklich verblüffend, wieviele dächer einstürzen. ich hatte bisher den dächern nie viel aufmerksamkeit gewidmet, sondern eher der windaussteifung etc...

bin recht froh, daß ich nur wenige meiner bauten in bayern stehen habe, sonst wäre ich nervöser ;-)
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDach von Supermarkt eingestürzt 07 Feb 2006 13:07 #12984

es gibt auch gebiete ausserhalb bayerns, die mehr schnee abbekommen.
allerdings habe ich das gefühl, dass es heuer mit dem schnee so eine sache ist. heute nacht hat es ziemlich geschneit - feinsten pulverschnee. und seit heute morgen fällt ununterbrochen nasser, schwerer pappschnee. und das war diesen winter schon des öfteren so.
bei einem geneigten dach kann ja wenigstens ein bisschen was vom wasser irgendwie abfliessen. aber bei flachdächern, mit einem rechnerischen gefälle von 2% (mehr darf es ja nicht sein, sonst ist die architektur gestört...) und wenn dann noch die abläufe durch schnee oder eis verlegt sind.

ich denke auch, dass durch bad reichenhall und den vielen todesopfern einfach auch die öffentlichkeit und die medien sensibilisiert worden sind und auf die ganzen anderen einstürze anders reagieren. es gab immer wieder einstürze, die zum glück ohne tote und verletzte abgelaufen sind und die damals kaum über die regionale berichterstattung hinaus bekannt wurden.

allerdings glaube ich auch, dass gerade in heutiger zeit durch den mörderischen preiskampf im baugewerbe in verbindung mit immer aufwendigern und abenteuerlicheren konstruktionen und entwürfen die qualität vieler gebäude nicht das ist, was es sein könnte bzw müsste. die lockerung von bauvorschriften (vor allem in bayern) tut ihr übriges dazu.


dennoch wünsch ich allen ein frohes schaffen

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReDach von Supermarkt eingestürzt 07 Feb 2006 14:50 #12988

trotzdem wundert es mich, daß trotz der sicherheitsbeiwerte ein dach einstürzen kann.

bei spannbeton konstruktionen warne ich die eigentümer immer davor, von unten löcher in die spannbinder zu bohren, weil die litze beschädigt werden könnten. die einrichter machen das gerne um abgehängte decken oder lampen einzubauen. in einem solchen fall könnte ein dach zusammenstürzen.

gruß
chris
MCS - Ingenieurbüro für Bauwesen
Christian Marx
Fasanenweg 2, 66129 Saarbrücken
FON: +49 (0) 6805/943 145
FAX: +49 (0) 6805/943 146
www.mcs-info.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten