Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReErhöhte Windsoglasten Erker 11 Jan 2006 14:15 #12387

Alufass schrieb:

Da gibt es u.a. weitere Meinungsverschiedenheiten: Zul. f = l/300 oder l/200? Aber das Thema wurde ja schon hier des öfteren diskutiert. Meine Meinung: l/200 nach TRLV. Die DIN 18056 ist veraltet und kein allg. anerk. Stand der Technik mehr.


sehe ich genauso. Aber manche Fassadenhersteller verweisen wohl immer noch gerne auf die alte Norm. Gewährleistung?

Allerdings haben auch die l/200 meines Erachtens nichts mit der Gebrauchstauglichkeit zu tun. Geht es nicht nur darum, daß über die Verformungsbeschränkungen eine ausreichende Steifigkeit sichergestellt wird, so daß die Annahme einer linienförmigen Lagerung richtig ist? Für das Glas selbst kann man also auch statt einer starren Lagerung die wahre Steifigkeit des Pfostens ansetzen.

Gruß Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReErhöhte Windsoglasten Erker 11 Jan 2006 16:04 #12400

Ich versuche auch meistens L/300 einzuhalten. Gerade bei einer Vorbemessung, um Sicherheitsreserven zu haben. Der Ausführende versucht nachher sowieso, zu sparen.

Ich habe hier aus wirtschaftlichen Gründen bei meiner Bemessung eine Pfostendurchbiegung von L/200 bzw. max. 15 mm zugelassen. Ich denke, daß ist ein vertretbarer ingenieurmäßiger Ansatz (Ermessenssache), zumal die maximalen Scheibenabmessungen lediglich 50 x 50 cm betragen (siehe Foto). Ein LV gab es nicht.

Gruß alufass

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten