Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

ReStatik nicht Stand der Technik? 07 Aug 2005 05:30 #10363

Mein lieber Schwan,

da hör ich ja die Nachtigall trapsen.

EOD.
_______
Torx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik nicht Stand der Technik? 07 Aug 2005 05:58 #10364

Hallo,
ich sehe das so wie Torx!
Bei uns In Niedersachsen ist ebenfalls das Datum der Bauantragseinreichung maßgebend.
Onkyo, bei mit drängt sich der Verdacht auf das Du einfach nur Deine Rechnung nicht bezahlen willst und dafür einen möglichst guten Grund suchst(welcher ist eigentlich egal, Hauptsache nicht bezahlen), stimmt's oder habe ich recht?
Gruß rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik nicht Stand der Technik? 07 Aug 2005 07:08 #10365

Ich habe in diesem Thread mehrmals gelesen, dass ab 1.1.2005 "verbindlich" nach der neuen 1045 zu arbeiten sei. Mir ist als Quelle lediglich bekannt: Mitteilungen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt), Heft 1/2002, Seiten 2 bis 6.

Man muss aber wissen, dass das DIBt so etwas nicht festlegen kann. Es arbeitet lediglich die Musterliste Technischer Baubestimmungen aus. Die Musterliste September 2004 enthält zwar die DIN 1045:1988 ausdrücklich nicht mehr (als gestrichen gekennzeichnet). Die Einführung/Umsetzung per Erlass, ggf. auch mit änderungen und Ergänzungen, ist aber ausschließlich Ländersache.

Lese ich den aktuellen, somit heute geltenden Einführungserlass für Bayern vom 20.08.2004, so steht dort unter Abschnitt 2.3 "Beton-, Stahlbeton- und Spannbetonbau" nach wie vor auch die DIN 1045 Fassung 1988, parallel zu den Neufassungen 2001. Bayern hat nämlich aktuell nicht die DIBt-Musterliste 09-2004 umgesetzt, sondern die DIBt-Liste 2002 mit eigenen änderungen.
www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/st...chn_baubest_2002.pdf

Darauf, welche Fassung bei DIN/Beuth gerade die aktuellste ist, kommt es bauordnungsrechtlich nicht an.

Wo steht also, dass ab 1.1.2005 in Bayern nur noch nach der Neufassung gearbeitet werden darf?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik nicht Stand der Technik? 07 Aug 2005 11:14 #10366

@Bruno, www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/st...nung/techn_baubestim
mungen/techn_baubest_2002.pdf ist nicht mehr aktuell.

www.mb-software.de/allgemein/frames.htm?.../aktuell.htm@COMPANY
www.baumedien.de/sh/fachartikel/bm_sh_fachartikel_1965766.html

darin steht es"

@rainer, keine Sorge, Rechnung ist schon längst bezahlt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik nicht Stand der Technik? 07 Aug 2005 12:09 #10367

Danke onkyo, unter den Links steht zwar etwas ("Seit Anfang 2005 ist für die Tragwerksplanung neuer Beton-, Stahlbeton- und Spannbetonbauwerke allein das neue Regelwerk der DIN 1045 verbindlich", "Ab dem 1. Januar 2005 ist die DIN 1045 (07/01) die einzige gültige Norm zur Bemessung von Bauteilen aus Stahlbeton").

Aber weder der DBV E.V. noch die mb AEC Software GmbH sind legitimiert, die Einführung von DIN-Normen vorzunehmen. Das ist allein hoheitliche Aufgabe der Obersten Baubehörden der Länder. Die von mir verlinkte Liste der Technischen Baubestimmungen Bayern ist nicht überholt, sondern die aktuelle, siehe:

- Bayern, Eingeführte Technische Baubestimmungen, Liste/übersicht:
www.stmi.bayern.de/bauen/baurecht/bautechnik/
(änderung der Liste der als Technische Baubestimmungen eingeführten technischen Regeln (Liste der TB) - Fassung November 2002 - vom 20. August 2004; AllMBl Nr. 10/2004 S. 411)

- DIBt
www.dibt.de/de/71.htm

- Argebau (Bauministerkonferenz der Länder)
www.is-argebau.de/asp/hauptframe.asp?id=...z&mr=&n=3DAO3DFO&e=0
(jeweils unter Stand der Umsetzung der Muster-Liste nachsehen, Bayern hat die 2004er nicht umgesetzt)

Da ich beruflich ein Verlagswerk über ETB aktuell halten muss, wäre ich für Hinweise auf ein Dokument (z.B. Rundschreiben der Obersten Baubehörde, Erlass, Durchführungs-VO o.ä.), das den aktuellen bayerischen Einführungserlass zu den TB aufhebt bzw. erweitert, dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReStatik nicht Stand der Technik? 07 Aug 2005 13:10 #10368

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten