Zum Hauptinhalt springen
D.I.E. Baustatik- Software
Dlubal - Statik die Spaß macht

Vorbemessungen Kostenlos?

Vorbemessungen Kostenlos?

02 März 2026 09:43
#
Hallo werte Kollegen,

ich arbeite seit einigen Jahren mit einem Stahlbauer zusammen und berechne im wesentlichen Stahlhallen für die. Seit letzten Jahr kommen öfters Anfragen für unterschiedlichste Bedachungen auf die PV-Anlagen geplant werden sollen. Alles Neubau Pläne. Dafür soll ich immer schön eine Vorbemessung erstellen mit Angebot für die Statik. Grundsätzlich habe ich mit dem Stahlbauer ein gutes Verhältnis. Vorbemessungen machen ich bisher immer kostenlos. Bei der ganzen PV Thematik habe ich allein 2025 Angebote in Höhe von 70.000€ abgegeben. Bisher ist nichts davon zum Auftrag gekommen. Auch der Stahlbauer hat bisher keine Aufträge bekommen und ob da irgendwann mal ein Auftrag kommt, ist völlig unklar.

Langsam vergeht mir die Motivation, weiter Vorbemessungen zu erstellen. Das kostet jedes mal seine Zeit. Geld kriege ich dafür keins und Auftrage sind ja auch nicht zu erwarten.

Wie handhabt ihr das eigentlich? Eigentlich sind Vorbemessungen ja nach HOAI irgendwo in den Leistungsphasen 1-3 zu finden, abhängig vom Umfang und vorliegenden Unterlagen.

Ich überlege jetzt, für Vorbemessungen eine kleine Aufwandsentschädigung zu nehmen, die im Auftragsfall dann gegengerechnet wird. Bisher habe ich das mitgemacht, da das Verhältnis von Angebot zu Auftrag für lange Zeit sehr gut war. Das ist leider nicht mehr so.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Vielen Dank!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Vorbemessungen Kostenlos?

02 März 2026 11:21
#
Ich überlege jetzt, für Vorbemessungen eine kleine Aufwandsentschädigung zu nehmen, die im Auftragsfall dann gegengerechnet wird. 

Nimm doch eine große "Aufwandsentschädigung" - dann lohnt sich für den Kunden des Stahlbauers die Auftragserteilung, weil ja gegengerechnet wird ;)
Ob das ernst gemeint ist? Na, auf jeden Fall wäre das ein Verhandlungsstartpunkt - oder möchtest du die nächsten 30 Jahre so weitermachen? Vielleicht gibt das auch deinem AG die Inspiration, seine "Akquise" zu überdenken.

Mich wundert das Vorgehen etwas - schon vor 30 Jahren hatten die Außendienstler der Hallenbauer (von Wohngebäuden red ich lieber nicht) ihre Exceltools, mit denen -beim Endkunden- "geplant" wurde - bis am Ende ein Preis rauspurzelte.

Für was/welche Bauteile machst du die Vorbemessung?

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

02 März 2026 11:32
#
"Mein" Stahlbauer hat da wohl einen PV Anlagen Planer für sich gewinnen können... Das sind dann oft PKW Überdachungen. mal kleinere, mal echt große LKW Überdachungen. Die Vorbemessung ist dann für den wesentlichen Stahlbau + Gründungsvorschlag.

Wie handhabst du das denn? In anderen Branchen ist das ja auch nichts ungewöhnliches. Ich habe mal eine Sprinkleranlage angefragt. Für die "Vorplanung", die zwingend erforderlich für ein solides Angebot ist, musste ich damals auch für bezahlen. Das wurde dann bei Beauftragung gegengerechnet. 

02 März 2026 11:40 - 02 März 2026 11:41
#
Das ist wie im Laden beraten lassen und dann online möglichst preiswert kaufen.
Was machen die Ladenbesitzer teilweise? Sie verlangen eine Gebühr für die Beratung, das wird bei Kauf dann gegengerechnet.

Wenn solche Geschäftsbeziehungen in so eine RIchtung abdriften, hilft es wohl nichts den Telefonhörer in die hand zu nehmen und mit dem Stahlbauer die Situation zu besprechen. Der kann dann zu seinem Solateur auch sagen: "Freundchen die Erstberatung kostet XYZ, da aktuell daraus keine Aufträge entstehen"

Bist du sicher, dass die Projekte nicht gebaut werden, sondern allesamt nur angefragt wurden?
Obwohl es durchaus möglich ist, dass sich solche Anfragen ziemlich ziehen...

Beste Grüße
Letzte Änderung: 02 März 2026 11:41 von ql2/99.

02 März 2026 11:43
#
Also ich habe ein sehr freundschaftliches Verhältnis mit dem Stahlbauer. Wenn die den Auftrag gekriegt hätten, wäre der Statik Auftrag ziemlich sicher bei mir gelandet.

Mich würde immer noch interessieren, wie ihr das handhabt?

02 März 2026 11:51
#
Ich handhabe das indviduell angepasst :D
Da meist die gleichen Architekten kommen, red man halt mal und wenn ich a bissl Malerei tätige, kann es mitunter lange dauern, bis daraus ein Auftrag wird - oder auch Nix. Die Positivquote ist jedenfalls hoch und wenn es mal nicht klappt: jo mei, schee war´s. Manchmal sind Luftschlösser am schönsten und man spart sich Ärger beim Bauen 

Deine Situation kann man von hier schwer beurteilen - nicht zuletzt kommt es darauf an, wer mit dem Endkunden redet - und wie. Das ist wie beim Fußball, die Tore zählen.

Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde