Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Berufseinsteiger braucht Hilfe 21 Mär 2021 17:54 #70695

  • Tragwerksplaner0603
  • Tragwerksplaner0603s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Hallo zusammen,

vor sechs Monaten habe ich mit der Arbeit bei einem Büro angefangen. Das Büro ist im Ausland aber wir arbeiten die Auslagerung für zwei Büros in Deutschland. Ich bin einiger im Büro, der Deutsch kann und unsere Tätigkeit sind hauptsächlich Schalpläne und Bewehrungspläne (Massivbau - Einfamilienhäuser , Mehrfamilienhäuser usw.). Ich bin Tragwerksplaner (M.Sc) von Beruf aber ich bemerke, wie ich schon sechs Monate nur diese Pläne ausführe. Ich hatte leider keine Erfahrung in der Branche. Diese Arbeit, die ich momentan arbeite, ist für Bauzeichner/Konstrukteur. Natürlich ist das der Bestandteil der Arbeit von Tragwerksplaner aber ich frage mich und Euch auch, wie lange man üblich an die Pläne arbeitet, bevor er mit der Statik anfängt? Mir ist das nicht so klar... Und ich hätte noch andere Fragen.


1. Kann ich vielleicht später in Deutschland als Tragwerksplaner arbeiten oder sollte ich wieder an dieser Stelle bleiben denn ich sollte zuerst Erfahrung sammeln und an Schalpläne und Bewehrungspläne arbeiten?

2. Wäre es besser, wenn ich im Home Office direkt für eine Firma(als Bauzeichner/Konstrukteur) in Deutschland arbeite, ob die Firmen/Büros in Deutschland das mehr schätzen?

3. Kann mir irgendjemand besser erklären, was Unternehmen von mir erwarten, wenn ich als Tragwerksplaner arbeiten möchte und was wenn ich als Konstrukteur/Bauzeichner arbeiten möchte?

Leider habe ich niemanden, der in Deutschland arbeitet und ich habe nicht genug Informationen. Ich verstehe, dass die Erwartungen von Unternehmen/Büros in Deutschland verschieden sind als in meinem Heimatland. Darum brauche ich Eure Hilfe. 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und Verständnis. 
P. S. Ich hoffe, dass ich gut erkläre, was macht mir Sorgen und ich entschuldige mich für manche grammatischen Fehler, die ich geschrieben habe. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berufseinsteiger braucht Hilfe 22 Mär 2021 08:35 #70698

Willkommen im Forum!
Erste Frage: Wo leben und arbeiten Sie denn jetzt?
Zweite Frage: Woher ihre guten Deutsch Kenntnisse?

Zum Thema: Es macht sicher Sinn als Berufseinsteiger jede Menge Konstruktions- und Bewehrungspläne zu erstellen! Sie verarbeiten andere (hoffentlich gute) Statiken und können dabei sehr viel lernen!!
Folgende Benutzer bedankten sich: Tragwerksplaner0603

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berufseinsteiger braucht Hilfe 22 Mär 2021 17:27 #70705

  • Tragwerksplaner0603
  • Tragwerksplaner0603s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Vielen Dank Baumann für Ihre Antwort.


Zurzeit lebe und wohne ich in Serbien und das Büro ist auch in Serbien aber ich arbeite die ganze Zeit im Home Office wegen Corona. Am Anfang war ein bisschen schwierig aber in diesem Augenblick ist es einfacher als früher. Natürlich wäre es besser, wenn ich ältere Kollegen im Büro fragen könnte, was mich interessiert aber jedoch funktionieren wir sehr gut. 

Deutsch lerne ich schon lange, seit 2012.. Insgesamt, könnte ich sagen, mindestens 6 Jahre denn ich machte manche kleinen Pausen. Es war sehr anstrengend wegen des Studiums. Aber ich habe geschafft, irgendwie parallel zu lernen, sowohl an der Uni als auch die deutsche Sprache. 

Übrigens, jedes Mal, wenn ich ein Projekt bekomme, lege ich Wert auf Statik und danach stelle ich viele Fragen. Ich verstehe jetzt wirklich besser manche Dinge, sodass ich mit der kleinen Unterstützung nicht so komplizierte Häuser berechnen könnte. Für mich war alles neu Bügel, Stützen, Unterzuge und nicht nur wie ich die ausführen sollte, sondern auch die eigene Begriffe (was bedeutet überhaupt Bügel). Frilo war auch total unbekannt. Jetzt ist das ein bisschen lächerlich. 

Natürlich ist mein Wunsch für ein Büro in Deutschland zu arbeiten und ich werde auf diese Weise großer Fortschritt machen. Zuerst möchte ich nachfragen. Welche Erwartungen hat ein Büro von mir?
Natürlich bin ich vorbereitet zuerst als Bauzeichner/Konstrukteur zu arbeiten. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berufseinsteiger braucht Hilfe 22 Mär 2021 18:45 #70706

Hallo,

frage mich und Euch auch, wie lange man üblich an die Pläne arbeitet, bevor er mit der Statik anfängt?

Du sagst, du arbeitest seit 6 Monaten und machst Schal- und Bewehrungspläne. Das ist erstmal gut als Einstieg, aber nicht unbedingt Voraussetzung für das Aufstellen von statischen Berechnungen. Sieh dir die Berechnungen von Kollegen an und frage dich, ob du die Herangehensweise verstehst und nachvollziehen kannst, warum welche Nachweise gemacht werden.

Kann ich vielleicht später in Deutschland als Tragwerksplaner arbeiten oder sollte ich wieder an dieser Stelle bleiben denn ich sollte zuerst Erfahrung sammeln und an Schalpläne und Bewehrungspläne arbeiten?

Warum soltest du nicht als Tragwerksplaner in Deutschland arbeiten, wenn solche Dinge wie z.B. das Aufenthaltsrecht geklärt sind. Bei Schal- und Bewehrungsplänen hast du schon mal einen Anfang gemacht. Das muss man auch nicht ewig machen, zumal wenn man eigentlich was Anderes will.

Wäre es besser, wenn ich im Home Office direkt für eine Firma(als Bauzeichner/Konstrukteur) in Deutschland arbeite, ob die Firmen/Büros in Deutschland das mehr schätzen?

Ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist, ohne konkrete Erfahrung statische Berechnungen im Home Office aufzustellen, wenn das deine Frage war. Das geht m.E. definitiv nicht. Du solltest a) entspr. Grundlagen mitbringen (z.B. vorh. Berechnungen verstehen, s.o.) und dann b) in einem Büro arbeiten, wo du Kollegen direkt fragen kannst und diese Kollegen dich zunächst mal etwas 'beaufsichtigen'. Mein erster Chef hat zu mir gesagt, man bräuchte mind. 1 Jahr, bis man etwas Routine hat und halbwegs selbständig arbeiten kann.

Kann mir irgendjemand besser erklären, was Unternehmen von mir erwarten, wenn ich als Tragwerksplaner arbeiten möchte und was wenn ich als Konstrukteur/Bauzeichner arbeiten möchte?

Als angehender Tragwerksplaner solltest du im Studium entspr. Fächer absolviert haben (in jedem Fall Massivbau und Grundbau; ggf auch Stahl- und / oder Holzbau je nach Ausrichtung der Firma bzw.. des Büros). Du solltest unbedingt ein Gefühl dafür entwickelt haben, welche Einwirkungen zu berücksichtigen sind und wie die Kräfte durch das Bauwerk laufen. Was dich als Konstrukteur/Bauzeichner erwartet, weißt du ja mittlerweile.

Viel Erfolg!

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: Tragwerksplaner0603

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berufseinsteiger braucht Hilfe 24 Mär 2021 09:23 #70732

Ganz vergessen zu fragen:
Mit welcher CAD arbeiten Sie denn jetzt?
Haben Sie auch Dicad Strakon Erfahrung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Berufseinsteiger braucht Hilfe 05 Apr 2021 13:31 #70804

  • Tragwerksplaner0603
  • Tragwerksplaner0603s Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
@mmue
Vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. Der Kommentar habe ich sehr ernst genommen. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tragwerksplaner0603.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten