Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

FreeCAD FEM 20 Okt 2020 13:37 #69162

  • BerndHahnebach
  • BerndHahnebachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 137

ZAG schrieb:

BerndHahnebach schrieb: Vor allem Stahlbaudetails mit 3D-Solidelementen lassen sich sehr schnell in FreeCAD modellieren, vernetzten und nicht linear berechnen.


Das wäre mal ein Thema, welches mich interessieren würde.
Man lernt ja gerne auch mal neue Techniken abseits der üblichen Programme/Vorgehensweisen.


download hier:
github.com/FreeCAD/FreeCAD/releases/tag/0.19_pre
Für FEM unbedingt version 0.19 verwenden. Mesher und solver sind dabei. Datei FreeCAD_0.19.xxxxx_Win-LPv12.1.6_vc14.x-x86-64.7z herunterladen entpacken und im bin verzeichnis die datei FreeCAD.exe doppelklicken.

Tutorials für FEM hier:
wiki.freecadweb.org/FEM_Module#Tutorials

Fragen:
am besten im englischen dev-FEM forum (forum.freecadweb.org/viewforum.php?f=18). Im deutschen FreeCAD-Forumteil sind nur wenige FEM spezialisten unterwegs.
forum.freecadweb.org/

Beispiele gibt es im forum zu hauf:
- forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=24&t=27451
- forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=24&t=49839 (mal was ganz anderes so zum spass an der statik)


Bei problemen bitte erst schreiben und mit helfen diese zu beseitigen und dann schimpfen. Es ist alles OpenSource, heisst jeder ist herzlich willkommen sich einzubringen. :whistle:


gruss bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BerndHahnebach.

FreeCAD FEM 20 Okt 2020 17:35 #69170

Schönes Teil auf den ersten Blick.

Ein Installer wäre schön, da man die Exe nicht so schnell findet (insbesondere wenn man wie ich Deinen Text nicht richtig liest).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FreeCAD FEM 20 Okt 2020 18:46 #69172

  • BerndHahnebach
  • BerndHahnebachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 137

Jens01 schrieb: Schönes Teil auf den ersten Blick.

Ein Installer wäre schön, da man die Exe nicht so schnell findet (insbesondere wenn man wie ich Deinen Text nicht richtig liest).

die endgültigen releases haben dann einen installer. Siehe zum beispiel die version 0.18.x

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FreeCAD FEM 21 Okt 2020 06:24 #69176

  • BerndHahnebach
  • BerndHahnebachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 137
hatte ich ganz vergessen, da dies im Rahmen von GSoC gerade erst hinzugefügt wurde ...

- FreeCAD starten
- zur FEM workbench wechseln
- Menü Utilities --> open FEM examples
- ein panel sollte sich öffen
- dort kann man nach belieben beispiele laden und rumprobieren

Man möchte meinen es werden FreeCAD dateien geladen, dem ist aber nicht so. Alle beispiele sind mit Python gescripted und werden zur Laufzeit erst generiert. FreeCAD lässt sich komplett mittels Python scripen. Das muss man ganz und gar nicht nutzen, aber es hat so seine Vorteile.

Wem das postprocessing in FreeCAD FEM nicht gefällt, der sollte die Ergebnisse in FreeCAD nach vtk exportieren und dann in Paraview (ist auch eine Opensource software) das Postprocessing machen. Paraview ist soetwas wie die eierlegende Wollmilchsau im FEM postprocessing. Tutorial gibt es bei den FEM tutorials. Link weiter oben im ersten Post.

bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: ZAG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BerndHahnebach.

FreeCAD FEM 21 Okt 2020 06:31 #69178

  • BerndHahnebach
  • BerndHahnebachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 137
Ahh noch etwas. Bewehrungsgehalt lässt sich auch ausgeben. Bei den oben genannten Beispielen hat es den RC Wall 2D als Beispiel hierfür.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

FreeCAD FEM 21 Okt 2020 10:16 #69184

Vielen Dank für die Links und Ausführungen.
Ich habe mir schon vor einiger Zeit Videos zu FreeCad angeschaut, da ging es aber eher um das Modeling und Parametrisieren.
Das da noch FEM-Solver inprementiert sind wusste ich nicht.
Werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.

Wofür nutzt ihr dieses Werkzeug?
Sind eure Aufgaben so speziell oder habt ihr es in euren allgemeinen Arbeitsablauf so gut integriert?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten