Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
welche Lasten bzw. Einwirkungen würdet ihr auf einer Stahlbetondecke über einem Regenrückhaltebecken im Bereich einer Feuerwehrumfahrt (max. 30t) ansetzen? DIN 1072 - Brückenklasse 30/30 oder DIN-Fachbericht 101 Die Einwirkungen gemäß DIN-Fachbericht 101 sind m.E. in diesem Fall zu ungünstig. Sönke |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Sönke,
wenn ich den Anwendungsbereich richtig interpretiere gilt der FB 101 nur für Brücken. Gruß teeVier |
|
...und wenn ich die DIN 1072 (Straßen- und Wegbrücken; Lastannahmen) interpretiere gilt sie ebenfalls "nur" für Brücken
![]() Ich hätte keine Probleme die DIN 1072 an der Stelle anzuwenden. Febe71 |
|
Hallo,
Die DIN Fachberichte gelten nur für Brückenbauten....und auch nur für Brückenbauten im Bereich des Bundes. Die DIN Fachberichte gelten, sofern nicht anders vereinbart, nicht einmal für Brückenbauwerke im Geltungsbereich kommunaler Auftraggeber. Für alle übrigen Bauwerke gilt nach wie vor DIN 1072, und DIN 1075. Daher gilt... nicht mehr machen als unbedingt notwendig Gruss AndreasG |
|
In Baden-Württemberg wurde die DIN 1072 aus der Liste LTB gestichen -
www.innenministerium.baden-wuerttemberg....ntmachung%202004.pdf Bei Bedarf soll der DIN-Fachbericht angewendet werden. Gruß Josef |
|
Hallo!
Wir rechnen i.A. weiterhin mit der DIN1072, jedoch haben wir auch schon von Prüfern die Auflage bekommen die Lastenb ausDIN-FB 101 anzusetzen. @Josef: Wo bitte steht, dass "Bei Bedarf soll der DIN-Fachbericht angewendet werden." soll? Selbst an der TU Karlsruhe weiss man nix genaues habe ich heute von einem Kollegen gesagt bekommen! MfG, M. Weiß |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten