Willkommen,
Gast
|
|
Ganz dringend ....
bei den Nachweisen von Antennentragkonstruktionen werden auch Betriebsfestigkeitsnachweis verlangt. Mit der Nachweisführung nach DIN 4132 Kranbahnen komme ich aber nicht klar. Kann mir jemand sagen, wie ich die Nachweisführung am besten erbringen soll? Noch besser wäre, wenn ich ein nachvollziehbares Rechnungsbeispiel als Vorlage bekommen könnte. Liebe Grüße Susanne A. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Susanne
der Betriebfestigkeitsnachweis für Antennen wird nach DIN 4131 Antennenträger aus Stahl oder DIN 4133 Schornsteine aus Stahl geführt. Hubert |
|
erstmal nach DIN 18800-T1 (741) prüfen ob der Bertriebsfestigkeitsnachweis notwendig wird.
Literatur: Thiele/ Lohse, Stahlbau Bd.2 und natürlich die Stahlbau-Bibel "Petersen" Febe71 |
|
Hallo Hubert,
danke aber soeit war ich schon. Ich komm damit aber nicht klar. Mein "Schef" ist auch leider kein Statiker und ich muss damit klar kommen. Hast Du nicht eine Musterrechnung wo man die Vorgehensweise nachfolziehen könnte? Das würde mir sicher weiter helfen. Gruß Susanne |
|
Hallo,
ganz lieb von Ihnen. Haben Sie schon Antennentragwerke selbst berechnet?? Wenn ja, könnten Sie mir doch eine Ihrer Rechnungen als PDF-Datei bestimmt zur Verfügung stellen. Wäre echt ganz dolle.... Gruß Susanne A. |
|
Hallo Hubert,
kannst Du oder irgend ein anderer mir sagen, welches Programm dafür geeignet ist, mit dem man räumliche Stabwerke für Antennen eingeben und die gewünschten Ergebnisse erhalten kann. Insbesondere die Querschwingungsuntersuchung und die Betriebsfestigkeitsnachweise. Gruß Susanne |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten