Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schwingungen Tribünendach 28 Jan 2005 09:31 #7157

Hallo zusammen !

Ich habe ein 9m auskragendes Tribünendach aus Stahl für durch Wind erregte Schwingungen nachzuweisen. Der statische Nachweis (Spannungen und Durchbiegungen) ist OK, aber gemäß Rausch: "Maschinenfundamente und andere dynamisch beanspruchte Baukonstruktionen" kann die Spannung aus dynamischer Beanspruchung sehr viel größer werden (bis zu 200%) als die aus statischer. Kann mir jemand sagen, ob die Schwingungsanfälligkeit nur von der Höhe des Bauwerkes, oder auch von der Kraglänge (wie hier, besonders hoch ist die Tribüne nicht) abhängig ist ? Wie kann ich die Eigenfrequenz der Konstruktion bestimmen ?
Ich habe wenig Erfahrung mit dynamischen Belastungen, vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Vielen Dank.
Gruß,
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchwingungen Tribünendach 28 Jan 2005 09:45 #7159

  • mclobes
  • mclobess Avatar
Hallo,

je nachdem wie kompliziert das tragwerk ist kann eine berechnung der grundfrequenz auch mit der hand erfolgen (kragarm). beispiele hierzu sind in petersen/dynamik dargestellt. günstige stabwerksprogramme wie z.b. iq100 vom werner-verlag ermitteln auch die eigenfrequenzen komplizierterer ebener systeme.
eine böenerregung bei einem horizontal auskragenden dach ist sehr unwahrscheinlich, da die vertikalen turbulenzen eher klein sind.
wirbelablösung ist je nach konstruktion möglich, hier einfach die kritische windgeschwindigkeit mittels passender strouhal-zahl ausrechnen und die erregerkraft plat (vertikal ansetzen) berechnen die schnittgrößen dann noch mit dem faktor pi/delta (delta=log. dämpfungsdekrement) erhöhen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchwingungen Tribünendach 28 Jan 2005 10:37 #7162

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Auf die Idee, mal im Petersen nachzuschauen hätte man eigentlich auch selbst kommen können...
Die Berechung der Eigenfrequenz sollte damit für das relativ einfache Sytem möglich sein. Die Ermittlung der kritischen Windgeschwindigkeit findet sich auch im Petersen, oder gibt es noch andere Literatur ?

Gruß,
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchwingungen Tribünendach 28 Jan 2005 10:48 #7163

  • Torx
  • Torxs Avatar
Hallo Marco

Ich habe ein ähnliches Problemchen auch gehabt und eine Berechnung dazu gemacht.

Bei Interesse bitte Fax.-Nr. angeben.

______________
Gruss
Torx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchwingungen Tribünendach 28 Jan 2005 11:07 #7165

Hallo !

Danke für das Angebot. Habe die Nr. gerade an die angegebene E-Mail-
Adresse geschickt. Wär echt nett, wenn ich das Beispiel bekommen könnte.

Gruß,
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchwingungen Tribünendach 28 Jan 2005 18:19 #7172

  • Torx
  • Torxs Avatar
Fax ist raus.

_____________
Gruss
Torx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten