Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Schwingungen Tribünendach 28 Jan 2005 09:31 #7157

Hallo zusammen !

Ich habe ein 9m auskragendes Tribünendach aus Stahl für durch Wind erregte Schwingungen nachzuweisen. Der statische Nachweis (Spannungen und Durchbiegungen) ist OK, aber gemäß Rausch: "Maschinenfundamente und andere dynamisch beanspruchte Baukonstruktionen" kann die Spannung aus dynamischer Beanspruchung sehr viel größer werden (bis zu 200%) als die aus statischer. Kann mir jemand sagen, ob die Schwingungsanfälligkeit nur von der Höhe des Bauwerkes, oder auch von der Kraglänge (wie hier, besonders hoch ist die Tribüne nicht) abhängig ist ? Wie kann ich die Eigenfrequenz der Konstruktion bestimmen ?
Ich habe wenig Erfahrung mit dynamischen Belastungen, vielleicht kann mir hier jemand helfen...

Vielen Dank.
Gruß,
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchwingungen Tribünendach 28 Jan 2005 09:45 #7159

  • mclobes
  • mclobess Avatar
Hallo,

je nachdem wie kompliziert das tragwerk ist kann eine berechnung der grundfrequenz auch mit der hand erfolgen (kragarm). beispiele hierzu sind in petersen/dynamik dargestellt. günstige stabwerksprogramme wie z.b. iq100 vom werner-verlag ermitteln auch die eigenfrequenzen komplizierterer ebener systeme.
eine böenerregung bei einem horizontal auskragenden dach ist sehr unwahrscheinlich, da die vertikalen turbulenzen eher klein sind.
wirbelablösung ist je nach konstruktion möglich, hier einfach die kritische windgeschwindigkeit mittels passender strouhal-zahl ausrechnen und die erregerkraft plat (vertikal ansetzen) berechnen die schnittgrößen dann noch mit dem faktor pi/delta (delta=log. dämpfungsdekrement) erhöhen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSchwingungen Tribünendach 28 Jan 2005 10:37 #7162

Hallo,