Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wölbkrafttorsion 12 Nov 2004 05:07 #5970

  • Ulrich
  • Ulrichs Avatar Autor
Hallo zusammen,

erstmal kurz hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Mein Problem. Wie oft kommt es vor, daß eine Querkraft außerhalb des Schubmittelpunkts angreift und die besagte Wölbkrafttorsion auftritt. Aber oft wird sich um einen Nachweis herumgemogelt: "Das hält schon. " oder "Ach die Ausmitte ist ja nicht groß"

Ich muß gestehen, daß ich zu denen gehöre, denen der Zusammenhang eher verschlossen bleibt (bis jetzt) :) . Mittlerweile finde ich das recht unbefriedigend. Es kann doch nicht so ein Hexenwerk sein, die Zusammenhänge zu verstehen. Nun also meine Frage:

Kann mir jemand gute Literatur empfehlen, die das Problem möglichst verständlich angeht?

Noch ne Idee: Ich wage zu behaupten, daß ich nicht der einzige bin, dem die Grundlagen hierzu fehlen. Sollte sich eine gute Literatur finden lasse, wären vielleicht andere Forenteilnehmer interessiert, gemeinsan sich da durchzukämpfen?

Gruß Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWölbkrafttorsion 12 Nov 2004 05:58 #5971

Hallo Ullrich
zugegeben, ich gehöre auch nicht zum Liebhaberkreis der Wölbkrafttorsion, aber gute Erkenntnisse kann man aus
Kahlmeyer "Stahlbau" (Werner-Verlag) ziehen. Auch Lohse "Kippen" aus dem gleichen Verlag ist ganz gut. Ich bin auf weitere Empfehlung von Kollegen auch gespannt.
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWölbkrafttorsion 12 Nov 2004 07:53 #5977

  • Axel
  • Axels Avatar Autor
Petersen: "Stahlbau"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWölbkrafttorsion 12 Nov 2004 16:54 #5992

  • Josef
  • Josefs Avatar Autor
Kindmann/Frickel
Elastische und plastische Querschnittstragfähigkeit
mit CD-Rom
www.kindmann.de

Gruß
Josef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWölbkrafttorsion 13 Nov 2004 02:27 #5995

Hallo,

na das sind ja schon einige Vorschläge. Vielen Dank.

@ Wolfgang: Ist das der Kahlmeyer "Stahlbau nach DIN 18800"? Ich bin momentan etwas weit von zu hause weg um nachzuschauen, aber wenn ich mich recht errinnere, sind dort doch meistens eher Berechnungsbeispiele, werde aber dann gleich mal nachschauen.

@ Axel: Der Petersen ist sicherlich ein allumfassendes Werk. Aber er "liest" sich nicht allzu gut, versteh ich eigentlich mehr als Nachschlagewerk als Lehrbuch (obwohl, ist ja glaub ich ein Skript aus seinen Vorlesungen).
Zum Thema "Wölbkrafttorsion" habe ich den Petersen aber ehrlich gesagt noch nicht bemüht, also werd ich mal reinschauen.

@ Josef: Das scheint mir ja ein sehr guter Tip zu sein. Scheint vielversprechend zu sein. Den werd ich mir anschauenen. Wie sind Deine (dutzt man sich hier im Forum?) Erfahrungen? Schon richtig mit gearbeitet und weitergekommen?
Kennt den sonst noch jemand?

Auch wenn der Vorschlag von Josef sehr gut zu sein scheint, bin ich natürlich für weitere offen.

Gruß Ulrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReWölbkrafttorsion 13 Nov 2004 08:45 #5996

Hallo Ullrich,
jo ist der Kahlmeyer mit Beispielen. Damit komme ich meistens am schnellsten klar. Wenns richtig lernmäßig sein soll, dann vielleicht
Friemann: "Schub und Torsion in geraden Stäben" Werner Ingenieur Texte
Gruß Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten