Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ich-AG Gründung, als letzter Ausweg 30 Okt 2004 22:27 #5783

Hallo an alle,
ich werde im Januar 2005 mein Studium zum Dipl.-Bauingenieur abschließen und habe bereits im vorherigen Semester meine Diplomarbeit mit dem Thema:
„Planung, Konstruktion und Berechnung eines Einfamilienhauses in Holzrahmenbauweise unter besonderer Berücksichtigung der EnEV und der Wirtschaftlichkeit der Bauausführung“,
geschrieben und abgegeben. Vertieft habe ich den konstruktiven Ingenieurbau.
Ich muß im letzten Semester noch einen Schein machen und suche nun schon seit 3 Monaten einen Praktikumsplatz in einem Ingenieurbüro, ohne Erfolg.
Es ist wirklich traurig was sich im moment abspielt, daher werde ich mich jetzt wohl langsam darauf vorbereiten im Januar eine Ich-AG zu gründen um dann Statiken für Ein-und Mehrfamilienhäuser, Carports und dergleichen anzubieten. Aufräge dieser Art könnte ich von befreundeten Unternehmen erhalten. Deren Vorteil wäre dann jener, daß ich billiger anbieten kann, als andere Ingenieurbüros mit erhöhten laufenden Kosten. Da ich auch SiGeKo bin, werde ich diese Leistung selbstverständlich auch offerieren. Mir bleibt angesichts der Tatsache, daß es nicht einmal möglich ist einen Praktikumsplatz als fast fertiger Bauingenieur zu bekommen, nichts anderes übrig, um nicht eine längere Zeit arbeitslos zu sein. Die Investitionen werden sehr gering ausfallen, da ich über die benötigten Utensilien überwiegend schon verfüge. Was haltet Ihr, als alte Hasen im Geschäft von dieser, wie ich zugeben muß, gewagten Unternehmung?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIch-AG Gründung, als letzter Ausweg 31 Okt 2004 11:04 #5785

Meines Wissens muss man, um eine Förderung als Ich-AG zu bekommen (und die Welt ist das nicht), leistungsberechtigt sein, also gegenüber dem Arbeitsamt bereits Ansprüche haben. Als Student wird das wohl nicht der Fall sein. Mach Dich da erst mal kundig.
Ansonsten, wenn Du schon Erfahrungen im Geschäft hast und das Risiko sich in Grenzen hält (keine Familie zu ernähren), mach es.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIch-AG Gründung, als letzter Ausweg 31 Okt 2004 12:58 #5786

Ich weis nicht wie es in Deinem Bundesland ist aber bei uns (Saarland) benötigt man eine Berechtigung zur Abgabe von Statiken ohne Prüfung. Die muss man bei uns bei der Kammer beantragen. Mit Nachweisen, dass Du mind. 5 Jahre Statiken erstellt oder geprüft hast. Anderenfalls musst Du jede Statik (auch ein Hühnerstall) von einem Prüfingenieur prüfen lassen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIch-AG Gründung, als letzter Ausweg 01 Nov 2004 12:59 #5792

  • BauHeini
  • BauHeinis Avatar
warum nicht den sprung in die selbständigkeit wagen - zeiten sind nicht rosig - haben aber auch vorteile z.b. in der software investition, da gibt es klasse angebote z.b. bei
www.starterpaket.inetbau.de/ und www.harzerstatik.de/ da bekommt der starter für 1000 € alles was er an CAD und Statik Software für den Start braucht. so etwas gabe es früher nicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIch-AG Gründung, als letzter Ausweg 01 Nov 2004 13:54 #5794

  • rolf
  • rolfs Avatar
Hallo Timmy75,
habe mich aus gleichem Grund wie Sie nach dem Studium (Mai2003) selbständig gemacht. Leider hat Philip mit seiner Aussage recht, dass eine Gründung einer ICH AG nicht in Frage kommt. Dazu müssen Sie Arbeitslosengeld bezogen haben. Was ich ausschließe als Student. Ich jedenfalls, habe vom Arbeitsamt keinen müden Cent erhalten. Leider stimmt es auch, dass Sie keine Statik unterschreiben dürfen, welche eigentlich nicht geprüft werden müssen. Somit fallen also EFH, Carports, Garagen und und und...weg. Ich arbeite somit hauptsächlich für ein mittellständisches Unternehmen im Tiefbau- und Brückenbaubereich. Dieses Unternehmen arbeitet ausschließlich für die öffentliche Hand und somit müssen die Statiken sowieso zum Prüfer. Hier führe ich meistens Nachweise für Grubenverbauten, Traggerüste für Brückenüberbauten, Lärmschutzwände und und und....Wenn´s sein muss, mach ich auch mal Bauleitung als Freiberufler. Mit der derzeitigen Auftragslage komme ich gerade so über die Runden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen!?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReIch-AG Gründung, als letzter Ausweg 02 Nov 2004 11:11 #5803

Möchte mich zunächst mal bei allen bedanken, die mir geantwortet haben. Es waren hilfreiche Tipps dabei, Danke.
Ich werde mich natürlich, nachdem ich im Januar'05 das Studium abgeschlossen habe, arbeitslos melden. Es gibt derzeit noch keine Bestimmungen wie lange man bereits Arbeitslosengeld bezogen haben muß, um die Förderung für die Ich-AG zu erhalten. Somit werden von dieser Seite keine Probleme auftreten.
Kennt irgendjemand von Euch die Voraussetzungen, die man in NRW erfüllen muß, um Statiken ohne Prüfung einreichen zu dürfen. Mir wäre es Anfangs auch egal, wenn ich für meine Statiken einen Prüfstatiker hinzufügen müßte (Kosten?).
Hauptsache ich erhalte dann irgendwann die Berechtigung, die Frage ist nur wann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten