Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Gewindestangen 19 Okt 2004 13:33 #5636

Hallo,

ich soll auf Zug belastete 40cm einbetonierte Gewindestangen nachweisen. Wird der Nachweis analog zum Betonstahl über die Verbundspannung geführt? Wie groß ist die zul. Verbundspannung zwischen Beton und Gewindestange (8.8)
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGewindestangen 19 Okt 2004 13:44 #5637

Hallo Mario,

soweit ich weiss, kann man solche Gewindestangen nicht so einfach (in Deutschland) nachweisen. Da das Gewinde sehr klein ist (im Verleich zu Betonstahl), setzten sich die Gewindegänge zu und es ist so, als wenn du einen blanken Rundstahl in Beton hast. Die einzige Möglichkeit, die ich wüsste wäre vielleicht analog zu dem System Reaktionsanker R von Fischer. Oder frag doch mal bei denen ober bei Hilti nach...
Ein kniffliges Problem...

Gruß
Steelfarmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGewindestangen 19 Okt 2004 13:52 #5638

Danke erstmal,
und wenn ich nicht die Verbundspannung für guten Verbund sondern nur für mäßigen Verbund nehme?

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGewindestangen 19 Okt 2004 13:57 #5639

Hallo Mario,

wir hatten nur mal das Problem, dass wir mit Hilti-Hit HY 150 nachträglich Gewindestangen einkleben wollten. Das hat der Prüfer aber nicht zugelassen (wegen Verbund). Deshalb mussten wir Gewi-Stähle (von Dywidag - gehen natürlich auch Lentons o.ä.) verwenden.
Aber ruf doch mal bei der Hilti Hotlline kostenlos unter 0800 888 55 91 an.

Gruß
Steelfarmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGewindestangen 19 Okt 2004 13:59 #5640

danke, werd ich machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReGewindestangen 19 Okt 2004 14:52 #5644

  • Stefan
  • Stefans Avatar
Hallo Mario,

dieses Thema war in ähnlicher Form schon mal da in diesem Jahr. Schau doch mal unter diesem Link

diestatiker.de/diestatiker/index.php?opt...view&id=2084&catid=4

vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten