Mattenbewehrung
- mmue
-
Re: Mattenbewehrung
23 Juli 2026 11:15
Hallo,
Gruß
mmue
Nein.4 Matten gehen auch übereinander, wenn man keine Lust auf Versätze hat.
Gruß
mmue
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- teeVier
-
23 Juli 2026 11:54Zurück zur Ausgangsfrage:Nein.4 Matten gehen auch übereinander, wenn man keine Lust auf Versätze hat.
Also das war wohl ironisch gemeint
Es hängt von den Abstandshaltern ab: Sind diese durchgehend mit einer Höhe festgelegt, so bilden sich im Stossbereich eher Hügel/ Wellen.
> Die statische Höhe bleibt gleich und die obere Betondeckung sinkt Richtung 0 cm, womit die Decke eigentlich höher betoniert werden müsste, was in der Regel nicht geht wegen den ausgereizten Bodenaufbauten.
Richtigerweise müssen verschieden hohe Abstandshalter berücksichtigt werden, damit es passt.
Und dann wären unterschiedliche statische Höhen für die Bemessung zu berücksichtigen.
Das wollen wir uns wirklich nicht antun!
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfredo
- Statiker_LS
-
23 Juli 2026 12:03 - 23 Juli 2026 12:07
Hallo,
wenn die Bewehrung nur durch eine Matte abgedeckt werden soll, dann würde ich die statische Höhe mit einer Matte ermitteln und dieser der Berechnung zugrunde legen. Diese statische Höhe nehme ich auch, wenn der Konstrukteur bis zu 3 Matten aufeinander legt. 4 Matten sind grundsätzlich nicht zulässig. Das moniert auch der Prüfingenieur. Zumindest sollte er dies.
Wenn die Bewehrung planmäßig durch 2 Matten abgedeckt werden soll, würde ich den Schwerpunkt beider Matten wählen und dies in der statischen Berechnung zugrunde legen. Dann kann man aber die Matten nicht mehr gestoßen ausführen. Planmäßig 2 Matten zur Abdeckung der erforderlichen Bewehrung wählen, ist eher die Ausnahmen und auf Sonderfälle beschränkt.. Das ist mir nur einmal in die Hände gekommen.
Meisten nehmen ich Matten und Stabstahlzulage. Das ist aber nicht die Frage und wurde ausgeschlossen - ja ich weiß. Wundert aber mich trotzdem
Die Höhe der Abstandhalter gebe ich an. Ich schreibe aber den Satz hin: Die Höhe der Abstandhalter ist eigenverantwortlich durch die Bauleitung zu prüfen und zu wählen. Egal welche Höhe man angibt, man macht es verkehr. Soll heißen: ist schwer vom Verleger abhängig.
Gruß
wenn die Bewehrung nur durch eine Matte abgedeckt werden soll, dann würde ich die statische Höhe mit einer Matte ermitteln und dieser der Berechnung zugrunde legen. Diese statische Höhe nehme ich auch, wenn der Konstrukteur bis zu 3 Matten aufeinander legt. 4 Matten sind grundsätzlich nicht zulässig. Das moniert auch der Prüfingenieur. Zumindest sollte er dies.
Wenn die Bewehrung planmäßig durch 2 Matten abgedeckt werden soll, würde ich den Schwerpunkt beider Matten wählen und dies in der statischen Berechnung zugrunde legen. Dann kann man aber die Matten nicht mehr gestoßen ausführen. Planmäßig 2 Matten zur Abdeckung der erforderlichen Bewehrung wählen, ist eher die Ausnahmen und auf Sonderfälle beschränkt.. Das ist mir nur einmal in die Hände gekommen.
Meisten nehmen ich Matten und Stabstahlzulage. Das ist aber nicht die Frage und wurde ausgeschlossen - ja ich weiß. Wundert aber mich trotzdem
Die Höhe der Abstandhalter gebe ich an. Ich schreibe aber den Satz hin: Die Höhe der Abstandhalter ist eigenverantwortlich durch die Bauleitung zu prüfen und zu wählen. Egal welche Höhe man angibt, man macht es verkehr. Soll heißen: ist schwer vom Verleger abhängig.
Gruß
Letzte Änderung: 23 Juli 2026 12:07 von Statiker_LS.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfredo
- Alfredo
-
Autor
23 Juli 2026 13:53 - 23 Juli 2026 13:55
Danke für die vielen Rückmeldungen. Die 4 Matten übereinander sind Ironie. Habe ich es richtig verstanden, dass Redundanzen oder Toleranzen argumentiert werden, um die Reduzierung der statischen Höhe zu umgehen ?
Damit kommt man durch ?
Ansonsten ist es für mich nachvollziehbar, verschiedene Abstandhalter einzubauen. Aber ist das auch praktikabel und üblich? Die statische Höhe für die Bemessung sollte dann vollflächig für die maßgebende Mattenlage (2. Ebene) gewählt werden, denke ich.
Damit kommt man durch ?
Ansonsten ist es für mich nachvollziehbar, verschiedene Abstandhalter einzubauen. Aber ist das auch praktikabel und üblich? Die statische Höhe für die Bemessung sollte dann vollflächig für die maßgebende Mattenlage (2. Ebene) gewählt werden, denke ich.
Letzte Änderung: 23 Juli 2026 13:55 von Alfredo.
- teeVier
-
23 Juli 2026 14:43
Hallo,
praktikabel und üblich? Jein.
Also bei Flachdecken schreiben wir z.B bezogen auf Unterstützungskörbe auf die Pläne:
Obere Lage Ø20 kreuzweise: Höhe x
Obere Lage Ø14 kreuzweise: Höhe y
Obere Lage Matten kreuzweise: Höhe z
> Das funktioniert und muss auch von den Eisenlegern so gehandhabt werden.
Wohnhausdecken:
Wenn man bei der BewAbnahme feststellt, dass eine einheitliche Höhe der Abstas bei unterschiedlichen Durchmessern der oberen Lage zu einer Verringerung der oberen Betondeckung führt, so ist man geneigt bei den nächsten Plänen auch dort unterschiedliche Höhen der Unterstützungskörben anzugeben.
Besonders toll wird es dann in Verbindung mit Filigranplatten.
Aber wie schon geschrieben: Hängt sehr von den Ausführenden ab.
Wir hatten auch schon eine Flachdecke mit folgender Verlegung gehabt:
Unterschiedliche Höhen der Abstas, es wurde an einer Ecke mit der ersten Höhe der Körbe angefangen, als der Stapel aufgebraucht war, wurde der nächste genommen usw...
Fazit: Es passte absolut gar nix mehr; auch ein Bewehrungsplan muss bezüglich Verlegung gelesen werden.
praktikabel und üblich? Jein.
Also bei Flachdecken schreiben wir z.B bezogen auf Unterstützungskörbe auf die Pläne:
Obere Lage Ø20 kreuzweise: Höhe x
Obere Lage Ø14 kreuzweise: Höhe y
Obere Lage Matten kreuzweise: Höhe z
> Das funktioniert und muss auch von den Eisenlegern so gehandhabt werden.
Wohnhausdecken:
Wenn man bei der BewAbnahme feststellt, dass eine einheitliche Höhe der Abstas bei unterschiedlichen Durchmessern der oberen Lage zu einer Verringerung der oberen Betondeckung führt, so ist man geneigt bei den nächsten Plänen auch dort unterschiedliche Höhen der Unterstützungskörben anzugeben.
Besonders toll wird es dann in Verbindung mit Filigranplatten.
Aber wie schon geschrieben: Hängt sehr von den Ausführenden ab.
Wir hatten auch schon eine Flachdecke mit folgender Verlegung gehabt:
Unterschiedliche Höhen der Abstas, es wurde an einer Ecke mit der ersten Höhe der Körbe angefangen, als der Stapel aufgebraucht war, wurde der nächste genommen usw...
Fazit: Es passte absolut gar nix mehr; auch ein Bewehrungsplan muss bezüglich Verlegung gelesen werden.